Bao Bun ohne Dampfgarer

 Ich muss gestehen, dass ich schon oft Rezepte für Bao Buns gesehen habe es aber nie ausprobiert habe. Warum kann ich selbst gar nicht genau sagen. Vielleicht hat mich der Aufwand abgehalten, oder die Tatsache, dass ich immer versäumt habe mir ein Bambuskörbchen zum garen zu kaufen. Heute wollte ich aber diese tollen Bao Buns endlich ausprobieren. Ich habe 1 Topf mit Wasser gefüllt und ein Edelstahlsieb hinein gestellt. Das war Variante eins, hat bestens geklappt. Variante zwei, war der Siebeinsatz von meinem Pastatopf. Gleiches Prinzip, hat auch gut geklappt.

Gefüllt habe ich die Bao Buns mit Pad Krapao. Hier gehts zum Rezept....

Als Beilage gab es thailändischen Gurkensalat, hier gibts das Rezept....






Zutaten für 4 Personen (8 Buns)

220 ml lauwarme Milch
20 Gramm Hefe (ich habe 1 Pack Trockenhefe verwendet)
20 Gramm Zucker
400 g Dinkelmehl
1 Prise Salz

Zubereitung

1)
Die Hefe mit der Milch und Zucker auflösen. Die restlichen Zutaten mit der Küchenmaschine zu einem homogenen Teig verarbeiten.
Abgedeckt 20 min gehen lassen.

2)
Den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche in 8 gleichgroße Teile teilen. Jeden zu einem Fladen ausrollen, ca 0,5 cm dick.
Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und mit einem Geschirrhandtuch abdecken. Für 30 min gehen lassen.


3)
Einen breiten Topf mit Wasser aufsetzen. Einsatz (Sieb, Siebeinsatz oder Bambuskorb) hineinstellen und unten mit Backpapier auslegen. Der untere Teil darf nicht im Wasser stehen.
Die Bao Buns in der Mitte zusammenklappen und ein Stück Backpapier dazwischen legen, damit sie nicht festkleben.






4)
Ich habe zwischen die Buns auch noch Backpapier gelegt. Darauf achten, dass sie nicht zerdrückt werden, sonst auf 2x dämpfen. Nun den Topf auf den Deckel und 20 min ziehen lassen. Das Wasser kann leicht kochen.

5)
Buns herausnehmen, Vorsicht heiß!!! Backpapier entfernen und abkühlen lassen.

Kommentare

Beliebte Posts