Lektinfreie° Pasta selbstgemacht

 Jeder von euch, der keine Lektine verträgt, weiß, wie schwierig das Thema Sättigungsbeilagen zum Essen sein kann.




Nudeln, Kartoffeln, Reis, ....alles nicht vereinbar mit lektinarmer Ernährung.

Ich habe bei meiner Recherche auf einem Blog aus den USA  eine Variante mit Lektinfreien Nudeln gefunden. Selbstgemacht von Hand. Das habe ich umgewandelt, da ich einen Pastamaker* habe und es entsprechend damit ausprobieren wollte. Die Variante mit selbstgemacht werde ich aber auch mal testen zu einem späteren Zeitpunkt.




Zu den Nudeln passt hervorragend mein Rote-Beete-Feldsalat

☝Hinweis : ° Lektinfrei = ganz korrekt muss es  lektinarm heißen. Die meisten genannten Lebensmittel sind nicht komplett lektinfrei. Da die meisten aber nach lektinfrei suchen, nutze ich diesen Begriff, damit ihr die Rezepte auch entsprechend findet im www

Wollt ihr mehr zum Thema Lektine erfahren? Hier * gibt es ein umfangreiches Buch!

Zutaten für 4 Personen

200 g Tapiokastärke
200 g Mandelmehl (es muss feines Mandelmehl sein -> sehr teuer, aber es lohnt sich)
2-4 Eier (der Teig soll schön geschmeidig sein) 

4 EL Olivenöl
3 Knoblauchzehen
100 g Peccorino (aus Schafmilch)
schwarzer gemahlener Pfeffer

Zubereitung

1)
Ich habe den Spaghetti-Aufsatz für den Pastamaker gewählt.
Zunächst die beiden Mehle einfüllen. Dann je nach Angabe 2 oder 3 Eier (verrühren und in dem beiliegenden Messbecher entsprechend der ml Angabe Eier zufügen, als wäre es Wasser)




2)
Die Spaghetti in kochendem Wasser mit etwas Olivenöl kochen bis sie oben schwimmen. Das dauert ca 2 Min

3)
Den Knoblauch schälen, klein schneiden und mit Olivenöl anschwitzen.

4)
Den Peccorino reiben und zusammen mit der Knoblauch-Mischung unter die abgetropften Nudeln heben.
Mit schwarze Pfeffer abschmecken.




* Affiliate/Partnerlink - wenn ihr hier drüber ein Produkt kauft, bekomme ich eine kleine Provision und kann den Blog damit weiter finanzieren. Der Preis ändert sich für euch nicht!💜

Kommentare

  1. Hallo,danke für deine tollen Rezepte,ich reagiere leider auch auf Eier, funktioniert das Rezept auch mit Leinsamen, Flohsamen? Habe so eine Lust auf Nudeln....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, schön dass dir meine Rezepte gefallen. Das freut mich sehr. Ohne Ei habe ich es tatsächlich noch nicht ausprobiert. Vielleicht wenn du mit Flohsamenschalen eine kleine Portion mit Wasser vermischt (bis es gelartig ist) und es damit mal testest. Ich kann nicht abschätzen ob es ausreichend Bindung hat. Was es aber ansonsten gibt sind Süsskartoffel Glasnudeln von Just Taste und Sorghum Nudeln bei tobio.at jeweils ohne Ei. Ich hoffe das hilft dir weiter. Ich weiß wie schwierig es ist bis man da mal für sich alles so gefunden hat damit es einem auch wieder schmeckt. Liebe Grüße Corinna

      Löschen
    2. Liebe Corinna, danke für deine Antwort,da werde ich mal nachschauen,diese Nudeln kannte ich noch nicht. Wenn ich zum ausprobieren gekommen bin,schreibe ich ob das Nudel-Rezept mit Flohsamen funktioniert.😊

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts