Streuseltaler lektinfrei

 Ich habe mich heute an lektinfreie Streuseltaler gewagt. Und ich muss sagen der Hefeteig ist wirklich gut gelungen, sie waren super fluffig.

Ich werde sie definitiv wieder backen, vielleicht auch mit Apfelstückchen oben drauf und Streusel.


☝Hinweis : ° Lektinfrei = ganz korrekt muss es  lektinarm heißen. Die meisten genannten Lebensmittel sind nicht komplett lektinfrei. Da die meisten aber nach lektinfrei suchen, nutze ich diesen Begriff, damit ihr die Rezepte auch entsprechend findet im www






Zutaten für 3 Stück

Hefeteig lektinfrei:

40 g Butter (Schafbutter /Ghee oder vegane Butter mit erlaubten Zutaten) ich hatte leider nur laktosefreie zur Hand
1 Ei
40 g Honig
8 g frische Hefe
80 ml Mandelmilch
30 g Leinsamenmehl
70 g Hirsemehl

Streusel:
100 g gemahlene Mandeln
70 g sehr weiche Butter
2 EL Honig

Zubereitung

1)
Die Mandelmilch erwärmen(lauwarm). Die Hefe in der Mandelmilch mit Honig auflösen. Ei untermischen. Die Mehle mischen und darunter mengen. Alles zu einem glatten Teig vermengen. Abgedeckt an einem warmen Ort für 1 h gehen lassen. 

2)
Den Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen. Mit bemehlten Händen den Teig vorsichtig in 3 gleichgroße Teile teilen. Taler daraus formen und aufs Backblech legen. Aus den gemahlenen Mandeln, sehr weicher Butter und Honig die Streuselmasse kneten. Die Streusel auf die Taler geben.
Für ca 20 min goldgelb backen.



Kommentare

Beliebte Posts