Süsse Pizza

 Wer ist auch so ein kleines Schleckermäulchen wie ich? Ich liebe ja alles was süß ist. Dabei verzichte ich dennoch auch oft auf Haushaltszucker, aber Süße kann man ja leicht ersetzen. Diese fluffige Hefeteigpizza wird dich begeistern wenn du gerne Süßspeisen magst. Die Kinder haben es auch geliebt. Und das Beste dran - den Belag kannst du ganz nach Gusto variieren.

Ob mit Vanilleschmand oder Pudding als Unterlage, darauf frisches Obst oder doch lieber bunte Streusel...Die Variationen sind vielfältig. Ich zeige euch heute eine weihnachtliche Variante.




Zutaten für 2 Pizzen mit ca 20 cm Durchmesser

250 g Dinkelmehl
1 Päckchen Trockenhefe
30 Gramm Butter
30 g Honig
1 Ei
125 ml Milch

Mein heutiger Belag:
2 Lebkuchen
4 Dominosteine
1 Banane
6 EL Schmand mit 1 TL Vanillepulver
1 Mandarine

Zubereitung

1)
Die Milch mit der Butter leicht erwärmen bis die Butter geschmolzen ist. Dann abkühlen lassen für 2 Minuten. Die Trockenhefe und den Honig untermischen und 5 Minuten stehen lassen. Zusammen mit dem Mehl und Ei einen glatten Teig zubereiten. 30 Minuten abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.

2)
Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
Auf bemehlter Arbeitsfläche den Teig in 2 Teile teilen und zu einem Pizzafladen ausrollen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Für ca 15 Min backen. Der Teig sollte goldbraun sein, auf keinen Fall zu dunkel. Eventuell abdecken mit Alufolie.

3)
Abkühlen lassen und nach belieben belegen.

Kommentare

Beliebte Posts