Sandwichbrot lektinfrei

 Die Suche nach dem perfekten lektinfreien Brot geht weiter. Meine Suche. Hast du dein perfektes Brotrezept schon gefunden? Ich bin mit diesem hier sehr nahe dran an dem was ich mir von einem hellen Brot, das sich auch zum toasten eignet, erwarte. Es ist einfach in der Zubereitung, fluffig in der Konsistenz und kann auch gut getoastet werden.

Gefunden habe ich es im Original bei lectinfreewife.com . Dort findet ihr noch weitere, tolle Rezepte.

Allerdings werden im Original etwas andere Mehle kombiniert. Da ich das alles nicht zuhause hatte, aber unbedingt das Brot ausprobieren wollte, habe ich es abgeändert. Mir schmeckt es super, probiert es gerne mal selbst aus.


☝Hinweis : ° Lektinfrei = ganz korrekt muss es  lektinarm heißen. Die meisten genannten Lebensmittel sind nicht komplett lektinfrei. Da die meisten aber nach lektinfrei suchen, nutze ich diesen Begriff, damit ihr die Rezepte auch entsprechend findet im www



Zutaten für 1 Kastenform

200 g Maniokmehl
100 g Tapiokastärke
100 g gemahlene Mandeln
18 g Flohsamenschalenpulver
1 EL Apfelessig
70 ml Olivenöl
4 Eier
1 Prise Salz
1 Beutel Trockenhefe
1 EL Honig
200 ml warmes Wasser

Zubereitung

1)
Hefe, lauwarmes Wasser und Honig vermengen. Ca 10 min stehen lassen, bis die Hefe richtig schön schäumt.

2)
In der Zwischenzeit die trockenen Zutaten gut miteinander vermengen. Eier, Apfelessig, Öl dazugeben und mit der Hefe in der Küchenmaschine, mit dem Handrührgerät oder von Hand zu einem homogenen Teig verkneten. Der Teig ist dann nicht flüssig und auch nicht sehr fest, eher wie ein festerer Rührkuchenteig.

3)
Eine Kastenform etwas einfetten und mit Backpapier auskleiden. den Teig hineingeben und mit feuchten Händen glätten.
An einem warmen Ort 1-1,5 h gehen lassen. Der Teig geht richtig schön auf.

4)
Den Backofen auf 190 Grad Umluft vorheizen und das Brot 40 min backen.
WICHTIG: Alle glutenfreien Brote/Gebäcke müssen erst komplett auskühlen, erst dann anschneiden. Sonst fällt es möglicherweise auseinander.


* Affiliate/Partnerlink - wenn ihr hier drüber ein Produkt kauft, bekomme ich eine kleine Provision und kann den Blog damit weiter finanzieren. Der Preis ändert sich für euch nicht!💜

Kommentare

Beliebte Posts