Tiere basteln mit Klopapierrollen

Heute möchte ich euch etwas zeigen, was mir und der kleinen Miss Umami großen Spaß gemacht hat.
Basteln mit kleinen Kindern, sie ist zweieinhalb, ist ja oft ein bisschen schwierig. Sie wollen viel helfen, aber können das meiste noch nicht alleine. Umso besser, wenn man eine Bastelidee für Kleinkinder hat, die dann auch gut funktioniert. Wir haben uns heute das Tiere basteln aus Klopapierrollen ausgesucht.

Die kleine Miss Umami danach gefragt, was für Tiere wir basteln : "Huhn, Kuh und Löwe!" Also gesagt, getan! Das ausschneiden übernehme immer ich. Sie darf kleben und die einzelnen Teile befestigen. Was auch super funktioniert ist das einrollen der Klopapierrolle mit einem farbigen Papier. Das macht sie schon richtig gut.

Was bei unseren Basteltagen immer wichtig ist, dass es nicht zu lange dauert. Sonst fehlt die Geduld und es macht keinen Spaß mehr. Wir haben daher unsere Tiere aus Klopapierrollen ganz schlicht gehalten. Ich finde sie sind wirklich super goldig geworden, was meint ihr?
Ich habe mich auf wenige Materialien beschränkt, die man meist im Haus hat und nicht erst noch besorgen muss. Die Kulleraugen könnt ihr auch einfach weglassen und stattdessen Augen aufmalen. Das sieht auch hübsch aus. Die Kulleraugen darf sie nur unter Aufsicht verwenden und nachher kommen die Tiere an einen Platz zum anschauen, an den sie nicht rankommt.




Was braucht ihr dafür?
- Pro Tier 1 Rolle Klopapier oder 1/2 Zewarolle
- farbige dünne Pappe (optional zusätzlich Mossgummi)
- Kulleraugen (immer unter Aufsicht verwenden!!!!) 
- Schere
- Klebestift
- eine Unterlage damit der Tisch nicht leidet




Zuerst schneidet ihr aus farbigem Karton die Ummantelung für die Klopapierrolle aus. Die Höhe ist gleich wie die der Klopapierrolle. Die Länge sollte so sein, dass es 1x rumreicht und ein bisschen überlappt. Für unser Huhn haben wir Krepp in Stücke gerissen und aufgeklebt. Das macht auch großen Spaß!



Nun schneidet ihr, je nach Tier, Mähne, Schnabel, Füße, Flügel etc. aus und beklebt die Rolle damit. Zum Schluss kommen die Augen drauf und fertig!
Das eignet sich auch wunderbar als Geschenk!

 






Kommentare

Beliebte Posts