Lime Curd

 Das war heute eine Resteverwertung. Ich hatte noch etliche Limetten und ein paar Zitronen zuhause, die ich dringend verbrauchen musste. Schnell mal überlegt was man daraus zaubern kann. Lemon Curd kannte ich und dann ist die Abwandlung zu Lime Curd nicht mehr weit. Man kann diese Creme, die aus England kommt im Original, aufs Brot schmieren, oder als Füllung für Torten, Eclairs oder Scones verwenden. Lemon Curd oder Lime Curd hat eine wunderbar säuerliche Note und ist dabei so cremig. Wer gerne sauer mag, der wird Lemon Curd und Lime Curd lieben. Ich habe ein Rezept für Lime Curd für euch, das wirklich einfach und schnell gemacht ist. Die Lime Curd könnt ihr auch gut für ca 14 Tage in gut verschlossenen Gläsern im Kühlschrank aufbewahren.






Dieses Rezept habe ich bei einfachbacken.de gefunden


Um euch die Arbeit zu erleichtern, gibt es hier eine Zitruspresse * von WMF. Damit kann man Zitronen und Limetten schnell und einfach pressen.

Zutaten für 2 Gläser mit je ca 220 ml

200 ml Limettensaft (ca 8-10 Limetten) in Bio Qualität , ich habe Limetten und Zitronen gemischt
2 EL Stärke
3 EL Wasser
175 g Zucker
80 g Butter
100 g Sahne

Zubereitung

1)
Die Limetten waschen, abtrocknen, die Schale grob abreiben. Die Limetten /Zitronen in zwei Teile schneiden und auspressen.

2)
Die Stärke mit Wasser glatt rühren. Limettensaft und Schale mit dem Zucker verrühren in einem Topf und aufkochen. Die Butter in kleinen Stückchen nach und nach dazu geben und schmelzen lassen.
Die Sahne dazu geben und aufkochen lassen.

3)
Die Stärke Mischung unter ständigem Rühren einrühren. Nochmal aufkochen unter Rühren.
Das Lime Curd mit einem Zauberstab pürieren (am besten in einem hohen Gefäß->>> sehr heiß!!!!)
für 2 Minuten.

4)
2 Gläser mit Deckel mit kochendem Wasser übergießen und abtropfen lassen. Lime Curd heiß einfüllen und luftdicht verschließen. Im Kühlschrank lagern, so hält es sich ca 2 Wochen.

* Affiliate/Partnerlink - wenn ihr hier drüber ein Produkt kauft, bekomme ich eine kleine Provision und kann den Blog damit weiter finanzieren. Der Preis ändert sich für euch nicht!💜

Kommentare

Beliebte Posts