Gemüse Quiche

 Heute gab es mal wieder eine leckere, vegetarische Mahlzeit bei uns. Die kleine Miss Umami hat die Quiche gesehen, als sie aus dem Ofen kam und hat direkt "Kuchen!" gerufen. Ich war gespannt ob sie enttäuscht sein wird, denn wenn man eigentlich Kuchen erwartet, könnte ich mir vorstellen, dass die salzige Quiche enttäuschen könnte. Das war aber absolut nicht der Fall. Die Kinder haben es super gerne gegessen.

Probiert es doch auch mal aus! Dank dem Rezept das ich bei einfachbacken.de gefunden habe, ist die Gemüse Quiche sehr schnell zubereitet. Ich habe etwas mehr Schmand verwendet und mehr Käse als im Original.





Zutaten für 1 Springform mit 26 cm Durchmesser

Teig:

250 g Dinkelmehl
125 g kalte Butter
1 Ei
Prise Salz

Füllung:
700 g gemischtes Gemüse (ich habe Karotten, Paprika und Kürbis verwendet)
1 große Zwiebel
1 Bund Dill (den hatte ich noch da, sonst geht natürlich auch Petersilie)
3 Eier
300 g Schmand
200 g geriebener Käse
2 TL Pumpkin Spice (optional)
Salz 
Pfeffer

Zubereitung

1)
Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen. Zunächst aus den Zutaten für den Teig einen Mürbeteig herstellen. Mit den Händen in der gefetteten Springform verteilen und einen Rand formen. Nehmt auf jeden Fall Mehl dazu, sonst klebt der Teig. Mit einer Gabel mehrmals einstechen.

2)
Auf den Mürbeteig Backpapier legen und Hülsenfrüchte (Erbsen, Linsen oder Backerbsen) darauf legen. Den Teig für ca 12 Minuten vorbacken.

3)
In der Zwischenzeit das Gemüse waschen, putzen und in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebel schälen, würfeln und in der Pfanne mit Öl anschwitzen. Die Gemüsewürfel dazu geben und für zehn Min dünsten.

4)
Eier, Schmand, Käse, Gewürze miteinander vermengen. Das Gemüse auf dem Teig verteilen. Die Schmandmasse darüber gießen und das ganze für 30 Min im Ofen backen.


Kommentare

Beliebte Posts