Pulled Jackfruit Burger

 Ich muss gestehen, dass ich schon viele Rezepte mit Jackfruit gesehen habe, probiert habe ich es aber bisher nie. Nun hat eine Packung den Weg in meinen Einkaufswagen gefunden.

Stellte sich die Frage, was draus machen? Es gibt zahlreiche vegane Jackfruit Rezepte. Besonders angesprochen hat mich ein Rezept für Pulled Jackfruit Burger. Das habe ich auf der Seite biancazapatka.com gefunden. Die Jackfruit habe ich etwas anders zubereitet, die BBQ Sosse habe ich fast aus dem Original übernommen.

Ich habe ihn etwas abgewandelt, Umami-Style eben ;)))

Die Konsistenz der Jackfruit erinnert tatsächlich an Fleisch. Sie ist etwas fester und hat keinen großen Eigengeschmack. Da kommt es also auf die richtige Würze an. Uns hat der Pulled Jackfruit Burger überaus gut geschmeckt und wir werden sicher in Zukunft öfter mal Jackfruit in unsere Rezepte integrieren.




Zutaten für 4 Personen

4 Dinkel-Kracher (oder andere rustikale Brötchen vom Bäcker)
1/2 Mango
4 Salatblätter
1 rote Zwiebel
2 TL Blütenmischung von "Gewürze der Welt"

2 Dosen Jackfruit (nicht in Sirup eingelegt)
2 EL Knoblauchöl
1 TL Knoblauchpulver
1 TL Chillipulver
1 TL Salz

BBQ Sosse:

250 ml Ketchup
3 EL brauner Zucker
50 ml Wasser
2 EL Essig
2 EL Sojasosse
1 TL Paprikapulver
1/2 TL Knoblauchpulver
1 EL Senf
1TL Shawarma Gewürz von "Gewürze der Welt"

Zubereitung
1)
Die Jackfruit abwaschen und abtropfen lassen. Nun in einer Schüssel mit den Fingern oder zwei Gabeln zerupfen.
Mit dem Knoblauchöl, Knoblauchpulver , Chillipulver und Salz marinieren. Beiseite stellen.

2)
Alle Zutaten für die BBQ Sosse vermengen und aufkochen. 15 min köcheln lassen.

3)
Die rote Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. Mango schälen und in Scheiben schneiden. Salat waschen.

4)
Die Jackfruit in einer Pfanne mit Öl anbraten, bis sie leicht knusprig ist. Einen Teil der BBQ Sosse dazugeben. Deckel auf die Pfanne und für ca 10 min köcheln. Je länger, desto weicher wird die Jackfruit.

5)
Brötchen aufschneiden. BBQ Sosse auf den unteren Teil geben. Das Salatblatt obendrauf. Dann die Jackfruit darauf verteilen. Eine Scheibe Mango oben drauf, etwas Blüten aus der Blütenmischung veredeln das ganze. Dazu einige Zwiebelringe.

Kommentare

Beliebte Posts