Number Cake

 Heute habe ich mich endlich auch rangetraut, mein erster eigener Number Cake. Schon lange habe ich die Bilder auf Instagram bewundert, aber getraut einen selbst zu machen, habe ich mich nicht. Bis heute. Gedanklich hat mich der Kuchen Zeit gekostet, aber jetzt muss ich sagen bin ich sehr froh, dass ich den Number Cake ausprobiert habe, denn es ist tatsächlich nicht schwer. Zum Geburtstag ist es natürlich eine Riesenüberraschung. 



Ihr könnt diesen Kuchen als Number Cake oder auch als Letter Cake dekorieren.

Zutaten

Biskuitteig:
75 g Mehl
50 g Speisestärke
4 Eier
130 g Zucker
1 tl Backpulver
1 Prise Salz

Füllung:
1 Pack Vanilletortencreme

Dekoration ( Was immer ihr mögt: Zuckerperlen, Schokolade, Maccarons, Gummibärchen, Smarties, Kekse....)

Zubereitung:

1)
Das Mehl, die Speisestärke, Backpulver und Salz in eine Schüssel sieben.

2)
Die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen.

3)
Eigelb und Zucker mit der Küchenmaschine schaumig schlagen, bis sich das Volumen deutlich vergrößert.
Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.

4)
Die Mehlmischung unter das Ei-Zucker-Gemisch rühren. Eischnee unterheben.

5)
Die Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und ca 15-20 Minuten backen.
Abkühlen lassen. Die gewünschte Zahl oder Buchstabe ausdrucken und ausschneiden als Schablone. Oder ihr macht es freihand. Den Boden vorsichtig vom Backpapier lösen, ich habe dafür einen Tortenheben verwendet und ihn vorsichtig unter jede Seite gehoben.
Den Boden in 2 gleichgroße Teile teilen. Auf einem Teil die Zahl ausschneiden. Dann auf dem anderen Teil auflegen und ausschneiden.

6)
Die Zahl auf eine Kuchenform legen. Dünn mit Marmelade bestreichen. Die Tortencreme nach Packungsanweisung zubereiten und in eine Spritztülle füllen. Gleichmäßig in kleinen Häufchen auf der Marmelade auftragen. Die zweite Zahl oben drauf legen und ebenfalls die Creme auftragen. Dann nach Lust und Laune dekorieren und in den Kühlschrank stellen. 
Die Deko erst kurz vor dem servieren auftragen, sonst weicht sie durch. 








Kommentare

Beliebte Posts