Crispy Sesam Chicken

 Ich war immer auf der Suche nach einem Rezept mit knusprigem Hähnchen, das schmeckt wie es dieses Hähnchen tut - wunderbar aromatisch und würzig. Auf einer USA Reise haben wir ein ähnliches Gericht gerne gegessen und es ging mir nie mehr aus dem Kopf. Auch beim Kochen heute hatte ich nicht die Erwartung, dass dieses Crispy Sesam Chicken genauso schmecken würde, wie ich es in Erinnerung habe.

Aber das Rezept das ich auf dem Blog www.haunisfood.at gefunden habe, hat mich umgehauen! Schaut dort unbedingt auch mal vorbei :)))



Kaum hatte ich die erste Gabel im Mund war ich gedanklich wieder in Boston. An diesem wunderschönen Sommertag, damals.... Köstlich, lecker und voller Erinnerungen! Und mehr kann man glaube ich von einem Rezept nicht erwarten, oder was meint ihr?

Dazu passt zb Gurkensalat mit etwas Sojasosse und Chilli verfeinert, wer es scharf mag.


Zutaten für 4 Personen

4 Hähnchenbrustfilets
3 Eier
6 EL Maisstärke
6 EL Mehl
Meersalz
4 Knoblauchzehen fein geschnitten
etwas frische Chilli (lasse ich immer weg wegen den Kindern)
1 Bund Frühlingszwiebeln in Ringe geschnitten
2 EL Sesam

Sosse:
4 EL flüssiger Honig
6 EL Sojasosse
6 EL Ketchup
4 EL brauner Zucker
4 EL Essig

250 g Reis

Zubereitung
1)
Die Hähnchenbrüste waschen, trocken tupfen und in Würfel schneiden. Reis nach Packungsanweisung kochen. Parallel weiter mit dem Hähnchen.
3 Teller bereitstellen. Einen mit den Eiern - verquirlt und einer Prise Salz. Einen mit Mehl, einen mit Maisstärke.

2)
In einer Pfanne Pflanzenöl erhitzen. Die Hähnchenwürfel zunächst im Ei, dann im Mehl und in der Maisstärke wenden. Knusprig braten von allen Seiten. Geflügel muss immer komplett durchgegart sein.

3)
Sobald das Hähnchen knusprig und gar ist, auf Küchenpapier auslegen und kurz abtropfen lassen. Die Pfanne säubern. Alle Zutaten für die Sosse vermengen. Dann etwas Öl in der Pfanne erhitzen und den Knoblauch anschwitzen. Die Sosse dazugeben(Vorsicht das dampft) und kurz aufkochen. Um die Sosse etwas abzubinden, könnt ihr 1 EL Maisstärke dazu geben.
Das Hähnchen kurz in der Sosse wenden. Anrichten und mit Sesam und Frühlingszwiebel garnieren.





Kommentare

Beliebte Posts