Saftiges Körnermischbrot

 Mein Alltagsbrot wenn es ums selber Brot backen ist ein ganz einfaches Dinkelbrot. Das ist auch super aber auf Dauer natürlich irgendwann auch langweilig. Daher habe ich heute ein gemischtes Körnerbrot ausprobiert. Das hat super geklappt und ist schön luftig und lecker.

Die Grundidee habe ich bei slowcooker gefunden und etwas abgewandelt.



Zutaten für 1 Kastenbrot

280 g kochendes Wasser
50 g Kürbiskerne
50 g Grünkernschrot
180 g gemischte Körner-Nussmischung (ich hatte 5 Kornmischung da, Walnüsse und Cashew)

1/2 Pack Trockenhefe
150 ml lauwarmes Wasser
430 g Dinkelmehl (ich habe Vollkorn und normal gemischt)
2 EL Agavendicksaft
Prise Salz

Zubereitung
1)
Zunächst die Kerne hacken. Kerne, Schrot und Saaten mit kochendem Wasser übergießen und stehen lassen bis das komplette Wasser aufgenommen wurde.

2)
Die Hefe mit Wasser und Agavendicksaft vermengen. Mehl und Körnermischung unterrühren. Den Teig für ca 2 h gehen lassen.

3)
Backofen auf 220 Grad Ober-und Unterhitze vorheizen. Den Teig in eine gefettete Auflaufform geben und für 45 Minuten backen.

Kommentare

Beliebte Posts