Pizza selbstgemacht

 Dieses schöne Pizzateigrezept habe ich aus Italy made at Home * von Giorgio Locatelli.

Ein schönes, dickes, italienisches Kochbuch auch über Pizza und Pasta hinaus. Das liebe ich sehr, weil ich immer denke, die italienische Küche hat doch mehr als "nur" das zu bieten. In diesem Kochbuch findet ihr es!




Ich habe das Rezept in sofern abgewandelt -Umami-Style, als dass ich den Teig nicht über Nacht gehen lasse wie im Rezept und insgesamt kürzer. Dazu Dinkelmehl, statt Weizenmehl verwendet. Hat gut geklappt!

Für knusprigen Pizzaboden gibt es den Pizzastein von Villeroy und Boch *




Zutaten für 4 Personen (4 runde Pizzen)

Pizzateig:
500 g Mehl (ich habe Dinkel verwendet)
20 g frische Hefe
300 ml Wasser
1 EL Olivenöl
1 TL Meersalz

Belag:
1 Dose gehackte Tomaten
200 g Kochschinken
100 g schwarze Oliven (nicht gefärbt)
1 Dose Artischockenherzen
1 rote Paprika
2 Kugeln Mozarella 
1 Zwiebel
100 g Salami (als Alternative für die Kids)
2 TL Oregano getrocknet
2 TL Basilikum getrocknet





Zubereitung

1)
Zunächst die Hefe in lauwarmem Wasser auflösen. Dann die restlichen Teigzutaten dazu geben und zu einem elastischen Teig verkneten. Geht auch gut von Hand.

2)
Den Teig in 4 gleiche Teile aufteilen und auf bemehlter Arbeitsfläche Kugeln daraus formen.

3)
Diese mit genügend Abstand auf eine Platte oder ähnliches (gut bemehlt) und für mindestens 30 Minuten gehen lassen bis sich das Volumen verdoppelt hat.

4)
Nun mit der Hand auf der bemehlten Arbeitsfläche aus den Teigkugeln runde Pizzaböden formen. Der Boden sollte schon schön dünn sein.

5)
Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Auf jeder Pizza gehackte Tomaten verteilen und die getrockneten Kräuter darüber streuen.
Den Backofen auf 220 Grad Ober-und Unterhitze vorheizen.

6)
Die Artischockenherzen abgießen und schneiden, die Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. Die Paprika waschen, entkernen und in Streifen schneiden.

7)
Die Pizzen gleichmäßig belegen. Zum Schluss den Mozarella darüber zupfen. Für die Kinder habe ich als Alternative nur Paprika, Oliven, Schinken und Salami verwendet.

8)
In der Mitte des Backofens für ca 10 Minuten knusprig backen.
Tipp: Nur ein Backblech in den Ofen, sonst wird es nicht knusprig! Dann lieber die Pizzen nach und nach ausbacken.

* Affiliate/Partnerlink - wenn ihr hier drüber ein Produkt kauft, bekomme ich eine kleine Provision und kann den Blog damit weiter finanzieren. Der Preis ändert sich für euch nicht!💜

Kommentare

Beliebte Posts