Rohkost für Kinder

 "Was? Schon wieder Gemüse? Paprika mag ich nicht! Gurken brauch ich nicht! Ich hab heute schon eine kleine Tomate gegessen..." Die Vorstellungen zum Thema Rohkost für Kinder gehen da innerhalb der Familie doch auseinander ;)

Wenn euch das bekannt vorkommt, dann geht´s euch wie mir und wahrscheinlich ganz vielen anderen. 

Man möchte, dass die Kinder Gemüse gerne essen. Auch mal zwischendurch als Snack und nicht immer nur Obst, das ist ja bekanntlich auch süß. Aber diskutieren möchten die strapazierten Mama - oder Papanerven auch nicht jeden Tag ;)))

Daher habe ich jetzt mit dem kleinen Herrn Umami zusammen, eine Gemüseeisenbahn getestet. Er durfte helfen und siehe da, es wurde super gerne gegessen. Auch von der kleinen Miss Umami, die ohnehin gerne Gemüse isst, und weniger mäkelig ist als der große Bruder... So fanden die Kinder die Rohkost wirklich super. Wobei die kleine Miss Umami mehr Gurke als Paprika gegessen hat, da könnt ihr ja variieren mit der Füllung der Lok.




Zutaten für 4 Personen als Snack/Beilage

2 Paprika rot / gelb (ich hatte rote da)
1/2 Gurke
1 saure Gurke
Zahnstocher

Dip:
1 Becher Sahnejoghurt
2 EL Ketchup
2 EL Majo

Zubereitung

1)
Wascht die Paprika und die Gurke gut ab.

2)
Schneidet den Deckel der Paprika ab und den entfernt den Stil. Den Deckel in Streifen schneiden. Das innere der Paprika entfernen.

3)
Die Gurke zu je 6 Rädern pro Wagon schneiden (am besten den kleinen Teil der Gurke sonst werden die Räder zu groß). Den Rest in Sticks schneiden und einen Waggon damit befüllen.

4)
Mit Zahnstochern die Räder befestigen, als Abschluss einen langen Paprika Stick. 

5)
Die saure Gurke ist der Lokführer. Er bekommt einen kleinen Hut aus Paprika, Hände aus Paprikastreifen und ein Gurkenlenkrad.

6)
Ich habe die Auge und den Mund zuerst mit einem Messer eingeritzt und dann kleine Paprikastücke reingesteckt.

7)
Als Dip (die Kids haben es geliebt!) gab es eine Mischung aus Sahnejoghurt, etwas Ketchup und ein wenig Majo.

Beim Essen muss man mit den Zahnstochern aufpassen, dass man alle entfernt!!!





Kommentare

Beliebte Posts