Gewürzreis mit Fleisch und Gemüse

 Dieses Rezept für Fleisch und Gemüse mit Reis habe ich aus einem kubanischen Kochbuch. Natürlich wieder Umami-Style abgewandelt.




Kuba... An was denkt ihr als erstes wenn ihr Kuba hört? Strand, Palmen, Oldtimer, das Meer, Ernest Hemingway oder Kuba Libre? Wahrscheinlich an all das, aber nicht unbedingt ans Essen.
Das ging mir tatsächlich auch so. Bis wir Urlaub in Kuba gemacht haben. Dort gibt es ja bekanntlich durch das Handelsembargo, nicht uneingeschränkten Zugang zu allen Gütern.
Aber was soll ich sagen? Ja, das Essen im Hotel hat sich in gewisser Weise wiederholt. Aber die Köche haben jedes Gericht zu etwas so besonderem gemacht, wir waren tief beeindruckt. Denn das ist doch die eigentliche Kunst im Leben, nicht? Aus jedem bisschen das Beste rausholen und es zu etwas ganz besonderem zu machen.
Abends hat zusätzlich eine kubanische Band gespielt und das Lebensgefühl der Kubaner ist unbeschreiblich!!!! Die Gastfreundschaft .... Grandios! 

Also wollte ich gerne ein Gericht nachkochen und es ist wirklich super lecker. Es erinnert mich an Kuba. Reis mit Fleisch und Gemüse. Einfach und lecker!




Gebt der Küche Kubas eine Chance und probiert es aus...

Zutaten für 4 Personen

500 g Reis 
1 Schweinefilet ca 400 g
4 EL Bitterorangensaft (ich habe normalen Orangensaft genommen)
5 Knoblauchzehen
1 TL gemahlener Kreuzkümmel
1 TL getrockneter Oregano
4 EL Öl

für das Sofrito
2 gehackte Zwiebeln
2 rote Paprika
2 gehackte Korianderblätter
4 kleine Tomaten (ich habe eine handvoll Cherrytomaten genommen)
1/2 Tasse pürierte Tomaten (ich habe 1 Dose gehackte Tomaten verwendet)
2 EL Weinessig
2 EL Sojasoße

Zubereitung

1)
Das Schweinefilet in Streifen schneiden. Mit dem Orangensaft, 1 Preise Salz, dem Kreuzkümmel, Oregano und dem zerdrückten Knoblauch 30 Minuten marinieren.




2)
Den Reis laut Packungsbeilage kochen

3)
Währenddessen die Paprika waschen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebel schälen und würfeln. Die Tomaten häuten (wenn ihr normale nehmt) und schneiden.

4)
In einer Pfanne das Öl erhitzen und das Fleisch mit der Marinade anbraten.

5)
Sobald das Fleisch fast durch ist, die Zutaten für das Sofrito in der Reihenfolge wie geschrieben dazu geben.

6)
Das ganze für 5 Minuten kochen.

7)
Den Reis untermischen und bei kleiner Hitze warmhalten für 15 Minuten, so nimmt der Reis die Aromen an.

Dazu passt gut ein grüner Salat.



Kommentare

Beliebte Posts