Dinkelbrot mit Leinsamen

 Ich habe für dieses Brotrezept mein liebstes Dinkelbrotrezept einfach etwas umgewandelt. Weil immer das gleiche wird ja auch langweilig mit der Zeit.
In dieses Rezept habe ich Leinsamen, Sonnenblumenkerne und Haferflocken zusätzlich untergemischt.

Fehlt euch noch die passende Brotbackform ?

Hier * findet ihr eine passende, ähnlich meiner, in coolem Retro-Design!!




Das Ergebnis ist schön saftig und es geht genauso schnell und einfach wie mein normales Dinkelbrotrezept.

Zutaten für 1 Kilogramm Brot
800 g Dinkelmehl
1 Würfel frische Hefe
100 g Leinsamen
20 g Sonnenblumenkerne
80 g feine Haferflocken
1 EL Brotgewürz
1 Prise Salz
600 ml Wasser
1 EL Zucker

Zubereitung

1)
Die Hefe mit dem Wasser und Zucker gut verrühren. Kurz stehen lassen bis sich kleine Bläschen bilden.

2)
Die Körner, das Salz, Haferflocken und das Brotgewürz untermischen. 

3)
Mit einer Küchenmaschine das Mehl unterrühren. Ca 5 - 10 Minuten kneten lassen.

4)
Den Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen.

5)
Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort ca 30- 45 Minuten gehen lassen bis sich sein Volumen deutlich vergrößert hat.

6)
Auf bemehlter Arbeitsfläche den Teig kurz "Unterschlagen". Das heißt, nicht kneten um die Struktur nicht zu zerstören, sondern nur umfalten. Dann in den Brottopf geben, die Oberfläche einritzen und 55 Minuten backen.

* Affiliate/Partnerlink - wenn ihr hier drüber ein Produkt kauft, bekomme ich eine kleine Provision und kann den Blog damit weiter finanzieren. Der Preis ändert sich für euch nicht!💜

Kommentare

Beliebte Posts