Bananenmehl Cookies (Rezept lektinfrei°)

 Normale Cookies habe ich schon öfter gebacken. Mit oder ohne Schokolade, in verschiedenen Varianten. Aber immer normal wird ja langweilig. Lektinfreie ° Cookies habe ich bisher noch nicht gemacht, das ist die Premiere!! Und sie sind super lecker geworden💛

Wenn ihr mehr zum Thema Lektine erfahren wollt , hier  * gibt es ein Buch mit umfassenden Informationen zum Thema Lektine, das sehr umfassend über alles informiert.

☝Hinweis : ° Lektinfrei = ganz korrekt muss es  lektinarm heißen. Die meisten genannten Lebensmittel sind nicht komplett lektinfrei. Da die meisten aber nach lektinfrei suchen, nutze ich diesen Begriff, damit ihr die Rezepte auch entsprechend findet im www








Heute habe ich mein Bananenmehl im Schrank stehen sehen und dachte das probierst jetzt einfach mal aus. Im schlimmsten Fall wirds nix - im besten diese leckeren Bananenmehl Cookies!
Ich habe also "normales Mehl" durch Bananenmehl und einen Teil gemahlene Mandeln ersetzt.
Die Bananenmehl Cookies sind auf jeden Fall prima geworden. Durch die Zartbitterschokolade mit 85 % Kakaoanteil sind sie auch nicht zu süß. Genau richtig!

Also ran an die Waage und los gehts....

Zutaten für 12 Chocolate Chip Cookies mit Durchmesser ca 5 cm (am besten Lebensmittel in BIO Qualität)

50 g weiche Pflanzenmargarine (zb Veganer Bio Block von Land Krone)
 60 g Birkenzucker oder Kokosblütenzucker 
1 Ei
1/4 Prise Salz
1/4 TL Backpulver
50 g Bananenmehl
50 g gemahlene Mandeln
60 g gehackte Zartbitterschokolade (85 %)




Zubereitung:

1)
Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
Margarine, Ei und Zucker sehr schaumig schlagen mit dem Handrührgerät.

2)
Die restlichen Zutaten untermischen. Zum Schluß die Schokolade unterheben.




3)
Den Teig mithilfe zweier Teelöffel aufs Backblech setzen. Ich hab jeweils einen Teelöffel voll als Größe genommen. Abstand lassen, da die Cookies etwas auseinander fliesen.

4)
Für 10 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Wer die Kekse fester mag, kann sie 15 Min drin lassen.

* Affiliate/Partnerlink - wenn ihr hier drüber ein Produkt kauft, bekomme ich eine kleine Provision und kann den Blog damit weiter finanzieren. Der Preis ändert sich für euch nicht!💜

Kommentare

  1. Weil ich mich lektinarm ernähren muss, bin ich immer dankbar für neue und vor allem leckere Rezepte. Die Cookies waren leicht nachzubacken und haben richtig gut geschmeckt.
    Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Doro, das freut mich, dass dir die Cookies so gut gefallen haben. Schau gerne ab und zu mal rein, vielleicht findest du noch andere Rezepte die dir gefallen!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts