Dinkel-Apfelkuchen mit weichen Streuseln

 Wenn ich den kleinen Herrn Umami frage, welchen Kuchen er am liebsten mag, ist die Antwort ganz klar! APFELKUCHEN!!!! Apfelkuchen mit Streuseln oder Apfelkuchen ohne Streusel, das kann jeder für sich entscheiden. Bei uns gibt es am liebsten Apfelkuchen mit Streuseln.

Ich kann das gut verstehen. Apfelkuchen geht ja irgendwie immer. Lecker, saftig und mit weichen Streuseln. Dann ist er für uns perfekt. Ich zeige euch heute mein einfaches Rezept für Apfelkuchen mit Streuseln.






Ich hoffe euch schmeckt er genauso gut💜








Zutaten für eine Springform mit 26 cm Durchmesser

Kaiser Springform * gibts hier für euch zu kaufen💜

Boden:
200 g Dinkelmehl
1 Msp. Backpulver
50 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Ei
100 g weiche Butter/ oder Margarine

Füllung:
4 mittelgroße Äpfel
2 EL Zucker
1 Msp.Zimt
1/2 Zitrone

Streuselteig:
200 g Dinkelmehl
150 g flüssige Butter (wenn ihr die Streusel fester mögt, nehmt weiche Butter) 
100 g Zucker

Zubereitung:

1)
Die Zutaten für den Boden mit dem Handrührgerät verrühren. Den Backofen auf  180 Grad Umluft vorheizen. Die Springform einfetten.

2)
Den Mürbeteig für den Boden in die Springform füllen und einen ca 2 cm hohen Rand formen.

3)
Die Äpfel schälen, waschen und entkernen. In kleine Stücke schneiden. Den Saft einer halben Zitrone, den Zimt und Zucker unterrühren. Äpfel auf den Mürbeteig geben.



4)
Für den Streuselteig zunächst die Butter schmelzen. Ich mache das im Topf. Dass Mehl, die Butter und den Zucker mit dem Handrührgerät zu einem Streuselteig verarbeiten.
Streusel gleichmäßig auf der Apfelfüllung verteilen.

Den Kuchen in der Mitte des Backofens für 50 Minuten backen.

Wer mag schlägt noch Sahne dazu auf.

Mmmmmhhh, wie das duftet🍰




* Affiliate/Partnerlink - wenn ihr hier drüber ein Produkt kauft, bekomme ich eine kleine Provision und kann den Blog damit weiter finanzieren. Der Preis ändert sich für euch nicht!💜



(#Dinkel, #Apfelkuchen, #Streusel, #Apfel-Streuselkuchen, # backen, # weiche Streusel)

Kommentare

Beliebte Posts