Leaky Gut und meine Geschichte

 Hallo ihr Lieben,



schön, dass ihr zu mir gefunden habt. Mein Name ist Corinna und ich ernähre mich seit 2 Jahren lektinfrei, bis auf wirklich sehr wenige Ausnahmen. Meine Geschichte mit Leaky Gut hat begonnen nachdem ich einen sehr starken Reflux entwickelt habe. Zusätzlich litt ich unter Darmproblemen wie Durchfall, Verstopfung - gerne auch mal im Wechsel. Ich fühlte mich tageweise sehr krank. Morgens waren meine Lymphknoten am Hals geschwollen und ich hatte Halsschmerzen. Durch einen Bluttest (Zonulinwert), den man selbst bezahlen musste, wurde festgestellt, dass dieser Wert, der einen Hinweis auf eine Durchlässigkeit in der Darmwand gibt, erhöht ist. 

Daraufhin habe ich meine Ernährung komplett auf lektinfreie Ernährung umgestellt. Dafür habe ich das Buch von Dr. Gundry (Böses Gemüse) zu Hilfe genommen. Ich muss gestehen, die Umstellung auf lektinfreie (richtig muss es wohl heißen lektinarme Ernährung), ist schwer. Man muss sein Denken im Ansatz verändern. Es ist nicht so, dass die uns bekannte Ernährungsform die Beste für uns ist. Natürlich liebe ich Süßigkeiten, viel Pasta etc und Fast Food auch. Und ich habe es auch lange Zeit sehr gerne gegessen. Aber, dass es für unseren Körper nicht gut ist, das ist vermutlich jedem klar. Nun bringt die lektinfreie Ernährung bei Leaky Gut den Vorteil mit sich, dass es eine antientzündliche Ernährungsweise ist. Wenn man unter Leaky Gut leidet und es nicht angeht können daraus viele Folgeerkrankungen resultieren (laut Dr.Gundry u.a. Morbus Crohn, Hashimoto, Arthrose, Lupus, Multiple Sklerose, Fibromyalgie...)

Interessanterweise habe ich in einem Fuß eine entzündliche Arthrose, die sich eigentlich nicht erklären lässt. Ich kann nur vermuten, dass eventuell hier auch das Leaky Gut eine Rolle gespielt hat. 

Als ich mich einige Wochen lektinfrei (und somit auch glutenfrei) ernährt hatte, wurden meine Symptome besser. Die Halsschmerzen am Morgen waren weg, ebenso die geschwollenen Lymphknoten. Der Reflux (es lag eine Magenschleimhautentzündung vor), ging durch die entsprechenden Medikamente weg und kam zum Glück nicht wieder. Alles in allem fühle ich mich heute sehr viel besser. Wenn ich etwas esse das ich nicht vertrage kommen die Halsschmerzen recht schnell zurück. Um es mir und allen Betroffenen leichter zu machen habe ich auf meinem Blog die Lektinfreien Rezepte etabliert. Es werden ständig mehr. So kannst du ganze einfach Inspiration sammeln und lektinfrei und glutenfrei kochen oder backen.

Ich werde weitere Artikel hier einstellen rund um das Thema Leaky Gut und Lektine. Falls du Fragen hast, melde dich gerne in den Kommentaren bei mir oder per Mail. 

Kommentare

Beliebte Posts