Süsskartoffelschupfnudeln

 Diese Süsskartoffelschupfnudeln sind glutenfrei und lektinfrei. Ausserdem sind sie sehr schnell zubereitet und schmecken wunderbar lecker!

Und so einfach gehts...



☝Hinweis : ° Lektinfrei = ganz korrekt muss es  lektinarm heißen. Die meisten genannten Lebensmittel sind nicht komplett lektinfrei. Da die meisten aber nach lektinfrei suchen, nutze ich diesen Begriff, damit ihr die Rezepte auch entsprechend findet im



Zutaten für 4 Personen
600 g gekochte Süsskartoffel(abgekühlt)
350 g Hirsemehl
50 g Tapiokastärke
2 Eier
2 EL Olivenöl
Prise Salz

Zubereitung

1)
Die abgekühlten Süsskartoffeln zerstampfen. Alle Zutaten zu einer homogenen Masse vermengen.

2)
Wasser zum sieden bringen. Die Süsskartoffelmasse auf bemehlter Arbeitsfläche in 4 gleichgroße Portionen teilen und jeweils rollen. In gleichgroße Teile teilen und zu Schupfnudel rollen. Achtung: die Masse ist sehr weich (siehe Video). Daher immer mit nassen Händen formen. Falls du das Gefühl hast es ist zu weich, gib noch etwas Hirsemehl dazu. 

3)
Für ca 5 min im Wasser ziehen lassen, bis sie aufsteigen. Dann mit einer Schöpfkelle herausnehmen und abkühlen lassen. In einer Pfanne mit etwas Olivenöl anbraten.

Kommentare

  1. Hallo. Leider wird die masse nicht fest. 🤷🏼‍♀️😔 eine matsche.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, danke für deine Rückmeldung. Die Masse ist nicht fest, Aber konntest du sie mit feuchten Händen formen? Sonst muss vielleicht noch ein bisschen Hirse dazu. Die Masse ist relativ weich, wird aber beim ausbraten dann fester. Lg Corinna

      Löschen
    2. Leider wäre es unmöglich gewesen daraus etwas zu formen. Ich hab dann noch hirse dazugegeben, half aber nicht wirklich. Dann dachte ich, ok, dann back ich das auf dem backblech aus. Als das fertig war, habe ich es in streifen geschnitten und in etwas olivenöl in der pfanne angebraten. So war es dann echt lecker über den salat. 🤗

      Löschen
    3. Du hast das super gerettet 👍wenn ich sie das nächste Mal mache, filme ich es. Eventuell hat es auch mit der Konsistenz der Süsskartoffeln zu tun. Ich versuche dem mal auf den Grund zu gehen. Liebe Grüße Corinna

      Löschen
    4. Vielen Dank. Video wäre super hilfreich. 🙏👍🏻

      Löschen
    5. Du hast recht, ich musste auch Hirse noch zugeben. Habe 100 g mehr verwendet. Ist geändert im Rezept, Video ist hochgeladen, ich hoffe das nächste Mal klappt es👍👍👍und vielen Dank für deine tolle Rückmeldung und Hilfe. Lg Corinna

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts