Saatenbrot lektinfrei

 Endlich, endlich... Ich habe ein für meinen Geschmack lektinfreies Saatenbrot gefunden, das so schmeckt wie ich mir das vorstelle. Kennst du das? Diese Suche nach einem Geschmack von früher? Aber mit den Zutaten die du heute verträgst. Das kann sich als sehr knifflig erweisen. In Saatenbroten stecken oft Sonnenblumenkerne, diese sind leider nicht lektinfrei. Also muss ein Ersatz her. 

Lektinfrei bedeutet immer auch glutenfrei. Es kommt ganz ohne Mehl aus. Wenn du also unter Zöliakie leidest ist dieses Rezept vielleicht auch dein neues Lieblingsrezept für Saatenbrot.

Gefunden habe ich das Originalrezept beim NDR und dann entsprechend adapitiert.

☝Hinweis : ° Lektinfrei = ganz korrekt muss es  lektinarm heißen. Die meisten genannten Lebensmittel sind nicht komplett lektinfrei. Da die meisten aber nach lektinfrei suchen, nutze ich diesen Begriff, damit ihr die Rezepte auch entsprechend findet im www



Zutaten für 1 Kastenform

200 g Hirseflocken
100 g gemahlene Mandeln
200 g Leinsamen
300 g gemischte Nüsse (ich habe Walnuss und Haselnuss verwendet und diese geschrotet - aber nicht ganz fein) wenn du keine Küchenmaschine dafür hast, pack alles in einen Gefrierbeutel und mach es mit dem Nudelholz klein
100 g Sesam hell
8 EL Flohsamenschalenpulver
1 EL Salz
6 EL Olivenöl
700 ml lauwarmes Wasser

Zubereitung:

Alle Zutaten zu einer homogenen Masse vermengen. den Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen. Die Kastenform mit Backpapier auslegen, den Teig hinein geben. Nun 40 Minuten auf der mittleren Schiene backen. Dann das Brot mitsamt dem Backpapier vorsichtig rausnehmen und auf die Seite legen. So für 20 Minuten auf dem Gitterrost backen, nach 20 Minuten wenden und nochmals 20 Minuten backen.

Kommentare

Beliebte Posts