Hefeteig Osterhasen

 Ostern rückt näher. Ich habe heute ein sehr einfaches, gelingsicheres Rezept für dich. das kann man auch ausserhalb von Ostern gut machen. 

Der Bauch der Hefehäslein wird gefüllt mit Teig und Nussnugatcreme. Das schmeckt so lecker. 




Zutaten für ca 13 Hasen
500 g Dinkelmehl
1/2 Würfel Hefe
240 ml Milch
70 g Zucker
70 Gramm Butter 
1 Ei
1 Ei plus etwas Milch zum bepinseln

ca. 5 EL Nussnugatcreme nach Wahl
15 Stück gebrannte Erdnuss optional

Zubereitung

1)
Zunächst die Milch leicht erwärmen. Die Hefe in die lauwarme Milch bröckeln, Zucker dazu und gut verrühren. Butter erwärmen und abkühlen lassen. Wenn das Gemisch Bläschen schlägt kann man das Mehl, Ei und die Butter untermengen. Alles gut verkneten. An einem warmen Ort abgedeckt für ca 1 h gehen lassen.

2)
Nun den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche in 15 gleichgroße Teile aufteilen. 2 Teile mit der Nussnugatcreme vermengen. Gut kneten, es entsteht ein tolles Muster. Dann beiseite legen. Die anderen Teile jeweils zu einer Wurst formen und zu einem U legen. Die beiden Enden übereinander legen, so dass die Form eines Hasen entsteht. Den Nussnugatteig in 14 gleichgroße Kugeln teilen und diese in den Bauch des Hasen drücken. Wer mag gibt noch jeweils 1 Erdnuss darauf. Den Ofen auf 175 Grad Umluft vorheizen. 1 Ei verquirlen und die Hasen damit einstreichen. Dann für ca 15 min backen. 

Kommentare

Beliebte Posts