Streuseltaler

 Ich liebe den Duft von frischem Hefegebäck der durchs Haus zieht. Es hat etwas heimeliges, gemütliches. Findest du auch?

Dann solltest du dieses Rezept mit Dinkelmehl dringend ausprobieren : ))) Gefunden habe ich es bei einfachbacken. Dort wird es auf einem Blech gemacht, ich habe mich für Taler entscheiden. Ich habe einen Teil mit einer Nusscreme gefüllt, das hat super geschmeckt.



Zutaten für ca 16 Streuseltaler

220 ml lauwarme Hafermilch/Milch
1/2 Würfel frische Hefe
500 g Dinkelmehl
1 Ei
100 g flüssige Butter

Streusel:
280 g Dinkelmehl
170 g sehr  weiche Butter (ich nehme gerne mehr Butter, damit die Streusel etwas weicher sind. Sonst nimm 140 g )
140 g Zucker

optional : Nusscreme als Füllung

Zubereitung

1)
Zunächst die Milch erwärmen bis sie lauwarm ist. Die Hefe hineinbröckeln, Zucker dazugeben und verrühren. Ei, Butter und Mehl dazugeben und für 5 Minuten mit der Küchenmaschine zu einem glatten Teig vermengen. Abgedeckt an einem warmen Ort 1 h ruhen lassen.

2)
Auf bemehlter Arbeitsfläche den Teig in 16 gleichgroße Teile teilen. Jedes vorsichtig zu einem Fladen formen. Wenn du Nusscreme reinfüllen möchtest, dann gib 1 TL Nusscreme auf den Fladen. Klappe es von allen Seiten ein und forme erneut einen Fladen. 

3)
Streusel zubereiten. Streusel auf die Taler geben. Den Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen und die Taler etwa 22 min goldgelb backen.

Kommentare

Beliebte Posts