Spätzle lektinfrei

 Wenn du dich lektinfrei ernährst, oder glutenfrei, dann kennst du vielleicht folgende Situation: Du möchtest das was du vor der Ernährungsumstellung gegessen hast, möglich auch danach essen. Aber ganz oft erinnert das nicht daran.

☝Hinweis : ° Lektinfrei = ganz korrekt muss es  lektinarm heißen. Die meisten genannten Lebensmittel sind nicht komplett lektinfrei. Da die meisten aber nach lektinfrei suchen, nutze ich diesen Begriff, damit ihr die Rezepte auch entsprechend findet im www


Dieses Spätzle-Rezept ist eine wunderbare Alternative zu normalen Spätzle. Versprochen! Gemacht ist es ganz schnell und einfach. Ich stelle ein Bild mit rein, wie die Konsistenz sein sollte.



Zutaten für 1 Person

2 gehäufte EL Hirsemehl
1 gehäufter EL Leinsamenmehl
1 gehäufter EL Tapiokastärke
1 Ei
9-10 EL Wasser

Zubereitung

1)
Wasser aufsetzen. Die Mehle und die Tapiokastärke gut miteinander vermengen. Das Ei und Wasser mit einem Holzlöffel gut "unterschlagen". So gelangt Luft in den Teig. Der Teig sollte vom Löffel "reißen" wie bei normalem Spätzle Teig. 




2)
Kurz stehen lassen, direkt vom Brett ins siedende Wasser schaben oder durch die Spätzlepresse.
 Die Spätzle gelangen sehr schnell an die Oberfläche. Lass sie dann noch ca eine halbe Minute sieden. Dann abschöpfen. Direkt essen oder etwas Butter dazwischen geben, damit sie nicht aneinander kleben. 



Kommentare

Beliebte Posts