Gefüllte Süsskartoffeln lektinfrei

 Magst du Süsskartoffeln genauso gerne wie ich? Dann musst du diese gefüllten Süsskartoffeln ausprobieren, die sind zu lecker. Einfach und schnell gemacht sind sie auch. Sie sind lektinfrei und somit eine tolle Rezeptidee nicht nur für Menschen die am Leaky-Gut Syndrom leiden. Dazu passt ein frischer gemischter Salat.

☝Hinweis : ° Lektinfrei = ganz korrekt muss es  lektinarm heißen. Die meisten genannten Lebensmittel sind nicht komplett lektinfrei. Da die meisten aber nach lektinfrei suchen, nutze ich diesen Begriff, damit ihr die Rezepte auch entsprechend findet im www



Zutaten für 4 Personen

4 große Süsskartoffeln (etwa gleichgroß)
400 g Schaffeta
2 Avocado in Stücke geschnitten
4 Frühlingszwiebeln in Scheiben
2 EL TK Koriander oder 1 handvoll frischer
4 TL Kreuzkümmel
2 EL Zitronensaft
Meersalz
frischer schwarzer Pfeffer

Zubereitung

1)
Die Süsskartoffeln waschen. Dann mehrfach mit einer Gabel einstechen. In der Mikrowelle bei 380 Watt ca 15-20 min weich werden lassen. Alternativ im Backofen bei 200 Grad , einmal halbiert für ca 40 min. Die Schnittfläche auf das Backpapier legen. Den Backofen vorheizen auf 200 Grad , falls du die Süsskartoffeln in der Mikro vorbereitet hast. 

2)
Die Süsskartoffeln aubkühlen lassen. Mit einem Messer halbieren. Mit einem Löffel das innere entnehmen. In einer Schüssel mit Avocado, der Hälfte des Fetas (zerbröseln), Zitronensaft  Frühlingszwiebeln und Gewürzen vermengen.

3)
Die Süsskartoffelhälften wieder füllen , mit Feta bestreuen. Im Backofen für 15 min backen. 


Kommentare

Beliebte Posts