Hühnerfrikassee

 Das ist eines der Gerichte, die ich lange nicht gekocht habe. Ich mochte es einfach nicht so gerne. Aber wie das manchmal so ist im Leben, man weiß es dann irgendwann doch zu schätzen. Und so habe ich vor einigen Tagen doch noch einmal ein cremiges Hühnerfrikassee gezaubert. Mit Kapern on top - ich liebe Kapern. Magst du Kapern? Und ist Hühnerfrikassee ein Gericht deiner Kindheit?

Salat passt übrigens wunderbar dazu.

Schreib es mir gerne in die Kommentare!!



Zutaten für 4 Personen

400 g Hähnchenbrustfilet
1 Zwiebel
1 Lorbeerblatt
150 g TK Erbsen
400 ml Hühnerbrühe
25 g Butter
25 g Dinkelmehl
100 ml Sahne
Saft von 1/2 Zitrone
Meersalz
frischer schwarzer Pfeffer
optional; Gewürzmischung Ente/Gans
frische Petersilie

400 g Reis

Zubereitung

1)
Die Hühnerbrühe in einem Topf erwärmen. Das Hähnchenbrustfilet  zusammen mit der geschälten Zwiebel und einem Lorbeerblatt hineingeben und 20 Minuten köcheln lassen. Den Reis nach Packungsanweisung kochen.

2)
Das Hähnchen herausnehmen und in kleine Stücke schneiden. Die Brühe durch ein Sieb in eine Schüssel abgießen. Im selben Topf die Butter schmelzen. Das Mehl hinzugeben und mit dem Schneebesen verrühren. Die Brühe nach und nach unter Rühren dazugeben, so bilden sich keine Klümpchen. Dann zum kochen bringen und 5 Min bei geringer Hitze köcheln lassen. Die Sahne dazugeben und nochmals gut verrühren.

3)
Nun das Hähnchen und die Erbsen dazugeben. Mit Salz, Pfeffer und Geflügelgewürz (optional) abschmecken. Auf dem Teller mit Petersilie und Kapern dekorieren.




Kommentare

Beliebte Posts