Süsskartoffelknödel

 So, heute endlich wieder ein lektinfreies Rezept. Wenn ihr auf Lektine verzichten müsst, dann sind auch Kartoffeln vom Speiseplan gestrichen. Was aber, wenn man Lust auf Knödel hat, zb zu Rouladen? Dann wird es schon schwierig. Bis jetzt... Probier dieses tolle lektinfreie Rezept aus, du wirst es lieben.

☝Hinweis : ° Lektinfrei = ganz korrekt muss es  lektinarm heißen. Die meisten genannten Lebensmittel sind nicht komplett lektinfrei. Da die meisten aber nach lektinfrei suchen, nutze ich diesen Begriff, damit ihr die Rezepte auch entsprechend findet im www





Zutaten für 4 Personen

400 g Süsskartoffeln ohne Schale
80 g Hirsegrieß
70 g Tapiokastärke
Meersalz
schwarzer Pfeffer
1 Ei

Zubereitung

1)
Die Hälfte der Süsskartoffeln in Stücke schneiden und in kochendem Wasser abkochen. Komplett auskühlen lassen. Die andere Hälfte fein reiben. Die gekochten Kartoffeln durch eine Presse drücken und mit den geriebenen vermengen.

2)
Die Masse mit den Gewürzen abschmecken. Grieß, Stärke und Ei dazugeben. Falls der Teig zu flüssig ist um ihn zu formen, noch etwas Grieß dazugeben. Wasser in einem Topf zum kochen bringen. Mit feuchten Händen 6 Knödel formen. Diese im heißen Wasser ziehen lassen, bis sie aufsteigen. Dann mit der Schöpfkelle entnehmen. Die Knödel sind jetzt noch sehr klebrig aussen. Wenn sie abkühlen werden sie fest und man kann sie zb schneiden und anbraten.


Kommentare

Beliebte Posts