Rote Beete Salat

 Ich bin mir sicher, mir gehts nicht alleine so. Als Kind fand ich Rote Beete schrecklich. Einfach ganz schrecklich. Heute hat sich das auf wundersame Weise geändert und ich könnte jeden Tag Rote Beete essen. Ich habe heute ein Rezept für euch das lektinfrei ist. Das heißt, auch wenn ihr am Leaky Gut Syndrome leidet, könnt ihr diesen Salat essen. Ich habe noch einen Dip dazu gemacht, dazu passen zum Beispiel knusprige Süßkartoffelspalten.

Ich bin gespannt wie er euch gefällt.

☝Hinweis : ° Lektinfrei = ganz korrekt muss es  lektinarm heißen. Die meisten genannten Lebensmittel sind nicht komplett lektinfrei. Da die meisten aber nach lektinfrei suchen, nutze ich diesen Begriff, damit ihr die Rezepte auch entsprechend findet im www




Zutaten für 4 Personen als Beilagensalat

4 frische Rote Beete mittelgroß
3 Frühlingszwiebeln
2 Äpfel
1 roter Rettich klein
1 Birne
100 g Walnüsse
100 g Oliven
 Dressing:
2 EL Honig
4 EL Apfelessig
3 EL Olivenöl
1 handvoll Zitronenbasilikum

Dip:
250 g Schafjoghurt
3 Knoblauchzehen 
1 EL Olivenöl
Meersalz
grob gemahlener schwarzer Pfeffer
1 Stiel Zitronenbasilikum

Zubereitung

1)
Die rote Beete schälen und in feine Würfelchen schneiden. Die Birne und den Apfel waschen, entkernen und ebenfalls fein Würfeln.

2)
Den Rettich schälen und in feine Scheiben schneiden. Die Frühlingszwiebeln waschen, putzen und in feine Scheiben schneiden. Die Oliven halbieren. Die Walnüsse hacken, nicht zu fein.

3)
Alles miteinander vermengen und mit dem Dressing abschmecken. Die Zutaten für den Dip zusammen rühren.


Kommentare

Beliebte Posts