Buchteln gefüllt mit Nussnugatcreme

 Wer findet auch, dass der Duft nach frischem Hefeteig der durchs Haus zieht, ein absoluter Wohlfühlfaktor ist? Dann wird euch mein Buchtel Rezept mega gut gefallen. Der Vorteil daran: es ist weder besonders kompliziert, noch dauert es lange. Die Zutaten hat man meist im Haus. So steht einem spontanen Sonntagskuchen nichts im Wege.




Zutaten für 8 Buchteln ( ofenfeste Form 25 x 15 cm)

250 g Dinkelmehl 630 
1/4 Würfel frische Hefe
200 ml Milch
1 Ei
1 Eigelb
50 g Zucker
30 g Butter plus 20 g extra
8 TL Nussnugatcreme eurer Wahl (am besten drauf achten, dass ihr eine nehmt ohne Palmöl)

Zubereitung

1)
In einem Topf die Milch erwärmen. Die 30 g Butter dazugeben. Achtet darauf, dass es nur erwärmt wird und nicht heiß. Topf vom Herd nehmen und kurz abkühlen lassen. Die Hefe reinbröckeln und alles gut vermengen.

2)
Zucker, Mehl, Ei, Eigelb und das Milch-Hefegemisch zu einem glatten Teig vermengen. Wenn ihr das Gefühl habt der Teig ist zu flüssig, gebt einfach noch etwas Mehl dazu. Dann abgedeckt an einem warmen Ort für ca 1 h ruhen lassen. Die Nussnugatcreme in den Kühlschrank stellen, so wird sie fester und kann besser verarbeitet werden. Die Form einfetten.

3)
Der Teig hat sein Volumen jetzt verdoppelt. Auf bemehlter Arbeitsfläche in 8 gleichgroße Teile abstechen.
Nun nehmt ihr die einzelnen Teile, macht mit dem Finger eine Mulde in die Mitte und gebt 1 EL Nussnugatcreme hinein. Dann die Buchteln nur umschlagen, sodass die Nugatcreme verdeckt ist. Die Buchteln aneinander in die Auflaufform setzen. Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen.  15 Minuten gehen lassen.

4)
20 g Butter schmelzen und die Buchteln damit bestreichen. Für 40 Minuten auf der unteren Schiene backen. Falls die Buchteln zu dunkel werden, mit Alufolie abdecken. Mit Puderzucker bestreuen.

Kommentare

Beliebte Posts