Ofenlachs mit Tomaten und Burrata

 Ofengerichte sind dankbar. Alles in eine Auflaufform gepackt und ab in den Ofen, der übernimmt den Rest. Aber ich mag Ofengerichte nicht nur weil sie schnell zubereitet sind. Ich liebe es, wie die verschiedenen Aromen ineinander übergehen. Wie die Soße die Geschmäcker annimmt und einfach im Mund einen Wow-Effekt erzeugt. Liebt ihr Ofenrezepte auch so sehr wie ich? Schreibt es mir gerne in die Kommentare.

Ich hatte noch einige frische Feigen übrig, die habe ich auch dazu gegeben. Die Süße der Feigen mit den salzigen Kapern hat wunderbar gepasst. Probiert es aus, ihr werdet es nicht bereuen.

Als Beilage passen Kartoffelspalten oder frisches Baguette dazu.




Zutaten für 4 Personen

800 g frischer Lachs
2 Kugeln Burrata
1 kleines Glas Kapern
3 EL bestes Olivenöl
1 EL Senf
1 EL Honig
Saft von 1/2 Zitrone
1 handvoll (Zitronen-) Basilikum
300 g Cherrytomaten
3 Knoblauchzehen
4 frische Feigen
Meersalz
grob gemahlener schwarzer Pfeffer

Zubereitung

1)
Den Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen. Den Lachs in 4 gleichgroße Filets teilen und in eine feuerfeste Ofenform geben.

2)
Die Tomaten waschen, abtropfen und dazu legen. Die Feigen waschen und von oben beginnen sie zu vierteln - aber nicht bis unten durchschneiden!!! Ebenfalls in die Form legen. Die Kapern verteilen, die Blätter vom Basilikum abzupfen und dazu geben.

3)
Den Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden. Über den Lachs verteilen. Nun aus Öl, Salz, Pfeffer, Salz, Zitronensaft, Honig und Senf eine Marinade mischen. Mit einem Pinsel gleichmäßig über alles verteilen. Die Burrata mit den Händen zerreißen und gleichmäßig darauf verteilen. Nun für ca 25 min im Ofen backen.

Kommentare

Beliebte Posts