Schweinebraten Niedrigtemperatur gegart und Krautsalat

 Heute habe ich einen zarten, saftigen Schweinebraten für euch im Gepäck. Der Braten darf ganz in Ruhe im Ofen über mehrere Stunden gar ziehen. Das merkt man wirklich am Geschmack. Das Fleisch ist unheimlich zart und saftig. Der würzige Krautsalat hat super dazu gepasst.




Zutaten für 4 Personen

1 Kilo Schweinerücken vom glücklichen Schwein
1 handvoll frischer Thymian
2 EL Olivenöl
2 TL grob gemahlener Pfeffer
2 TL getrocknete Kräuter (Thymian, Lorbeer)
2 TL Paprikapulver

1/2 Weisskohlkopf
5 EL Apfelessig
2 EL Honig
frische Kräuter aus dem Garten oder Kräutermischung (Petersilie, Paprika, Dill, Schnittlauch...)
1 TL Salz

400 g Bio Kartoffeln

Zubereitung
1)
Den Schweinerücken mit grob gemahlenem Pfeffer, getrockneten Kräutern, Paprikapulver bestreichen. Den Braten mit Frischhaltefolie umwickeln und am Vorabend bereits über Nacht im Kühlschrank lassen.

2)
Den Braten 6 h vor dem Essen aus dem Kühlschrank nehmen und 2 h ruhen lassen.
Nach den 2 h, im Bräter von allen Seiten mit Butterschmalz abraten. Wenn du keinen Bräter hast, nimm eine Pfanne und gib den Braten anschließend in eine ofenfeste Form. Den Braten mit einer Mischung aus Olivenöl und Thymian einpinseln und mit dem Bräter (Deckel geschlossen) in den Ofen. Auf 80 Grad Umluft für 4 h ziehen lassen. In dieser Zeit 2-3 mal erneut mit Olivenöl einpinseln.

3)
Sobald der Braten im Ofen ist, den Weisskohl in feinste Streifen schneiden. In einer Schüssel mit Essig, Salz und Honig vermengen. Mit den Händen so lange durchmengen und kneten, bis weissliche Flüssigkeit austritt. Dann die Kräuter dazugeben und im Kühlschrank ziehen lassen bis der Braten fertig ist.

4)
Die Kartoffeln säubern und in Spalten schneiden. Mit Öl vermengen und in der Heißluftfritteuse 20 min bei 180 Grad knusprig backen. Alternativ im Backofen bei 180 Grad für ca 30 Minuten.

Kommentare

Beliebte Posts