Vegane Lasagne

 Oh war das heute ein Wetterchen.. Strahlend blauer Himmel, warm und ein laues Lüftchen. Was würde da besser passen als eine frische, vegane Lasagne? Ich habe sie bereits mittags vorbereitet, so konnten wir bis zum Abendessen im Garten spielen ; )))




Zutaten für 4 Personen

ca 8-10 Lasagneplatten
500 ml Sugo  alternativ gehackte Tomaten/passierte Tomaten-> entsprechend würzen
2 kleine Zucchini
1 kleine Aubergine
2 kleine Karotten
2 Stängel Staudensellerie
200 g veganer Reibekäse

Für die Béchamelsosse

75 g vegane Butter
75 g Mehl
700 ml Mandelmilch oder Hafermilch
Salz
Pfeffer
Muskat 

Zubereitung

1)
Das Gemüse waschen, putzen, Karotten schälen und alles in kleine Würfel schneiden. In einer Pfanne mit Olivenöl anbraten und mit etwas Wasser bei kleiner Hitze dünsten.

2)
Nach ca 10 min den Sugo dazugeben (wenn ihr passierte Tomaten verwendet, gebt getrocknete Kräuter und Gewürze dazu). Alles nochmals für ca 5 Min köcheln lassen.
Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.

3)
Die Auflaufform mit etwas Öl einfetten. In einem Topf zuerst die vegane Butter schmelzen. Dann das Mehl dazugeben und alles rasch verrühren. Nach und nach mit der Pflanzenmilch aufgießen bis eine schöne, sämige Konsistenz entsteht. Vom Herd nehmen.

4)
In die Auflaufform zunächst eine Lage Gemüsesoße geben. Darauf eine Schicht Lasagneplatten. Gemüsesoße - Béchamelsoße - Lasagneplatten und das ganze nochmal. Abschließen mit der Béchamelsoße und Käse on top.
Für 45 Minuten auf der mittleren Schiene backen.



Kommentare

Beliebte Posts