Süßkartoffelsalat mit Garnelen

 Wusstest du, dass man Süßkartoffeln auch roh essen kann? Nur alles in Maßen, da sie roh unter Umständen viel Oxalsäure enthalten, ähnlich wie Spinat. Roh haben sie einen festen Biss. Ganz leicht süßlich und knackig! Dieser Süßkartoffelsalat lohnt sich für alle Salatfans, die auch mal etwas anderes ausprobieren möchten. Als Beilage habe ich Hirse-Käsebratlinge gemacht. Dieses Rezept ist somit auch lektinfrei.




☝Hinweis : ° Lektinfrei = ganz korrekt muss es  lektinarm heißen. Die meisten genannten Lebensmittel sind nicht komplett lektinfrei. Da die meisten aber nach lektinfrei suchen, nutze ich diesen Begriff, damit ihr die Rezepte auch entsprechend findet im www

Zutaten für 4 Personen

300 g Hirse
100 g Ziegenhartkäse gerieben
2 Eier
3 TL frische Kräuter
Meersalz
grob gemahlener Pfeffer

2 kleine  Süsskartoffeln (ihr könnt den Salat auch mit gekochten Süßkartoffeln zubereiten. Dafür die gekochten Kartoffeln in Stücke schneiden) 
200 g Garnelen TK oder frisch
1 handvoll Blaubeeren
1 BIO Zitrone
1 Mango
2 Stängel Minze
Olivenöl
Apfelessig

Zubereitung

1)
Zunächst die Hirse nach Packungsanweisung kochen und abkühlen lassen. Mit dem Ei, Käse, Kräutern und Gewürzen vermengen und nach und nach in einer Pfanne mit etwas Öl von beiden Seiten knusprig braten.

2)
Die Süßkartoffeln schälen und fein reiben. Die Zitrone waschen, und von der Hälfte etwas Schale abreiben. Beiseite stellen. Den Salat mit dem Saft von einer Zitrone vermengen. Die Garnelen knusprig braten. Mango schälen und entkernen. Das Fruchtfleisch in Würfel schneiden. Blaubeeren, Garnelen, Abrieb von der halben Zitrone und fein gehackte Minze mit den Süßkartoffeln vermengen. Mit Essig, Öl, Meersalz und Pfeffer abschmecken.

Kommentare

Beliebte Posts