Pferdekuchen für den Kindergeburtstag

 Habt ihr auch so kleine Pferdefans zuhause? Die kleine Miss Umami ist drei Jahre alt geworden. Sie liebt Pferde, typisch Mädchen würde ich sagen. Sobald wir an einer Pferdekoppel vorbei gehen steht sie ganz lange davor und beobachtet die Pferde. Da war die Entscheidung für einen Pferdekuchen zum Kindergeburtstag ganz leicht. Es stellte sich nur die Frage wie man das am besten umsetzt?



 Mit Fondant kann ich nicht backen. Ich schau mir unheimlich gerne die ganzen tollen Bilder an, aber umsetzen kann ich es nicht. Ich wollte einen schönen Kindergeburtstagskuchen, aber nicht zu aufwendig in der Umsetzung. Anregungen für das optische gestalten des Pferdekuchens habe ich im Netz gefunden. Und den Rührkuchen für den Pferdekuchen habe ich bei einfachmalene.de gefunden, ich habe den Zebrakuchen gebacken. Da haben die Kinder dann beim anschneiden auch eine große Freude an dem tollen Muster.

Also, wenn auch ihr auf der Suche nach einem traumhaften Pferdekuchen für den Kindergeburtstag seid, dann ist dieses Rezept das richtige für euch.

Zutaten für eine Springform mit 26 cm Durchmesser

400 g Dinkelmehl
270 g weiche Butter
1 Prise Salz
6 Eier
170 g Zucker
4 TL Backpulver
250 ml Sahne
150 g Zartbitterschokolade
3 EL Backkakao

1 Pack Vollmilchkuvertüre
Zuckerschrift bunt oder braun
bunte Schokolinsen
Zuckerschnur (als Halfter, oder ihr nehmt Zuckerschrift dafür)

Zubereitung

1)
Die Springform einfetten und den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.

2)
Zucker, Prise Salz  und Butter schaumig schlagen. Die Eier einzeln nach und nach unterschlagen. 

2)
Das Backpulver mit dem Mehl vermischen. Nach und nach, im Wechsel mit der Sahne zum Eier-Buttergemisch geben. Der Teig ist von der Konsistenz jetzt weich, aber läuft nicht auseinander.

3)
Den Teig in 2 Hälften teilen. Die Zartbitterschokolade über dem Wasserbad schmelzen. Nun die flüssige Schokolade und den Backkakao unter eine Hälfte des Teiges mischen. 

4)
Beide Teige mithilfe eines Esslöffels, abwechselnd in die Form geben. 2 Esslöffel heller Teig, 2 Esslöffel dunkel....





So entsteht am Schluss das tolle Muster.
Den Kuchen für ca 45 Minuten backen. Falls er zu dunkel wird, mit Alufolie abdecken.

5)
Den Kuchen vollständig abkühlen lassen. Nun schneidet ihr (siehe Foto) ein kleines Eck aus, das wird nachher das Pferdeohr. 






Die Schnauze des Pferdes ist jetzt schon erkennbar. Mithilfe eines kleinen Messer schneidet ihr die Schnauze etwas runder. Das Pferdeohr mit etwas Marmelade einpinseln und oben am Kopf befestigen.

6)
Die Vollmilchkuvertüre über dem Wasserbad schmelzen und den Pferdekuchen damit einpinseln. Die Schokolinsen wie eine Mähne anbringen und mithilfe der Zuckerschrift das Auge, Halfter, Mund und Ohr gestalten.




Kommentare

Beliebte Posts