Instagram aufbauen

 




Viele von euch stellen sich vielleicht die Frage, wie sie am besten auf Instagram starten. Was interessiert denn die anderen Leute? Was interessiert meine Follower? Wir oft sollte ich posten und wie aktiv sollte ich sein? Ich würde damit starten mich zu fragen, was ich teilen möchte. Was macht mir Spaß? Womit kann ich mich identifizieren? Welche Themen interessieren mich? Bleibt ihr selbst, seid authentisch. Das mögen die Menschen.

Ich möchte heute einfach mal meine Erfahrungen mit euch teilen. Ich habe mit meinem Foodaccount @umami.kreativ.food im März 2021 gestartet. Ich koche leidenschaftlich gerne und habe mein Essen immer schon fotografiert. Da lag ein Foodaccount und Foodblog nahe. Ich habe jeden Tag ein Bild gepostet. Es ist wichtig, dass ihr nicht nur postet und darauf wartet, was passiert. Wenn ihr euch wirklich einen lebendigen Account aufbauen wollt, gilt es ein paar Dinge zu beachten:

  • sinnvollen Content posten (d.h. hochwertige Fotos, gut erkennbar, eine ordentliche Beschreibung   darunter, 30 Hashtags nutzen, eine Frage einbauen. Zum Beispiel: "Was mögt ihr lieber? Grünen oder weissen Spargel?")
  • Kommentiert bei anderen Accounts die euch gefallen (keine Standard "Das sieht toll aus" Kommentare, seid einfallsreich. Ihr wollt im Gedächtnis bleiben und in die Unterhaltung kommen)
  • Liked andere Fotos, die euch gefallen
  • Schaut euch Stories an von Accounts die ihr abonniert habt (lasst auch mal ein 💜 da)
  • Stellt euren eigenen Post direkt auch in eure Story, so steigt die Wahrscheinlichkeit dass eure Follower ihn finden (dafür das Papierfliegersymbol über eurem Post nutzen)
  • ihr könnt euren eigenen Post auch liken
  • antwortet auf jeden! Kommentar zu euren Posts (grade bei kleinen Accounts kommt sonst schnell das Gefühl auf, dass es euch eigentlich nicht interessiert)







Nun gibt es bei allem Enthusiasmus etwas zu beachten. Instagram möchte zwar, dass man viel Zeit auf der Plattform verbringt, aber es gibt den fiesen Algorithmus der Handlungen möglicherweise als unnatürlich einstuft. Denn Instagram möchte natürlich nicht, dass man Software benutzt zum liken oder kommentieren. Es soll ja eine Plattform sein, auf der ein Austausch stattfindet, Menschen sich gerne aufhalten. Daher solltet ihr ein paar Regeln befolgen. Bitte beachtet: Je jünger dein Account ist umso weniger Spielraum hast du für Aktionen, also umso langsamer solltest du insgesamt vorgehen. Denn sonst baut es sich auch nicht organisch auf. Werft dafür gerne mal einen Blick in die Nutzungsbedingungen. Es gibt keine konkreten Zahlen, es sind tatsächlich nur Erfahrungswerte wieviel man pro Tag machen darf.









  • Nicht zu vielen auf einmal folgen/entfolgen (entfolgen wenn euch jemand folgt ist eh nicht die feine Art, also sein lassen. Aber wenn ihr nun einigen Accounts folgen möchtet, dann nicht zu schnell hintereinander, das könnte sonst abgestraft werden . Als Anhaltspunkt würde ich sagen  max. 2 bis 10 /h , max. 180/ Tag - > wenn dein Account ganz neu ist, sind es aber vielleicht auch nur 40/ Tag) 
  • nicht unnatürlich schnell und viel kommentieren (wenn ihr schnell viel kommentieren wollt und dann nur nichtssagende Kommentare postet, kann das auffallen als komisches Verhalten. Daher nur ernstgemeinte Kommentare posten, die Sinn ergeben)
  • Bei Likes immer etwas Zeit dazwischen lassen zwischen den einzelnen Likes
  • Direktnachrichten die man über Instagram sind auch limitiert, auf ca 50/Tag (das soll verhindern, dass man extrem viele anschreibt um zb etwas zu verkaufen)
  • keine Follower kaufen /keine Likes kaufen (das wird auffallen und führt zu Sperrungen, ausserdem bringt es dir nichts, denn du willst ja eine Community aufbauen und nicht nur leere Konten haben)
Also nochmal zusammengefasst straft Instagram ein "zu viel" an Handlungen immer ab. Für ganz neue Accounts sind die Grenzen enger gefasst. Also besser langsam und regelmäßig als ganz viel auf einmal! Ältere, große Accounts können etwas mehr machen. 





Ihr habt die Meldung bekommen "Handlung blockiert?" . Das bedeutet, dass eine eurer Handlungen nun vorerst nicht mehr möglich ist. Je nachdem ob ihr zu viel geliked oder zu vielen gefolgt seid, ist diese Handlung dann nicht mehr möglich für einen bestimmten Zeitraum. Das kann bei dieser "kleinen" Sperre eine Stunde sein, aber auch mal einen Tag. Wichtig ist jetzt, dass ihr die blockierte Handlung nicht zu oft testet. Denn je häufiger ihr probiert ob es wieder funktioniert, umso länger zieht sich die Sperre hin. Auch in der Zeit nach der Sperre gilt, halbe Kraft voraus! Ganz langsam und behutsam rantasten, sonst werdet ihr gleich wieder blockiert, diesmal jedoch länger. Denn Instagram merkt sich auch im Hintergrund, dass ihr bereits verwarnt wurdet.

Mir ist es kürzlich passiert, dass ich mich von einem anderen Gerät (Laptop) als normalerweise vom Handy aus angemeldet habe. Daraufhin bekam ich von Instagram eine Notiz aufs Handy, dass sich ein fremdes gerät eingeloggt hat und ich mich autorisieren muss. Das habe ich leider nicht gesehen, da ich unterwegs war. Und bekam dann eine freundliche (*Ironie*) Meldung, dass ich wohl meine Zugangsdaten weitergegeben hätte und nun eine 1-wöchige Sperre habe. Da stand dann auch genau das Ablaufdatum der Sperre. In der Zeit war gar keine Aktion mehr möglich.

Wenn man auf den Button "Problem melden" geht, habe ich persönlich das Gefühl, dass es dann nur noch länger dauert bis eine Sperre wieder aufgehoben ist. Kann aber auch nur ein Gefühl sein.

War dieser Artikel für dich hilfreich? Hast du noch Fragen?

Hattest du auch bereits eine Sperre bei Instagram oder willst du jetzt bald anfangen dir einen Account aufzubauen?

Schreib es mir gerne in die Kommentare!!!


Kommentare

Beliebte Posts