Käsebrötchen aus Maniokmehl

 Zugegeben, glutenfrei backen ist eine Herausforderung. Ich wollte heute eine Variante testen mit Käsebrötchen aus Cassavamehl (Maniokmehl). Die haben wunderbar funktioniert und sind super schnell gemacht. Ich hoffe euch begeistern sie auch. Diese Maniokbrötchen sind zudem lektinfrei.




☝Hinweis : ° Lektinfrei = ganz korrekt muss es  lektinarm heißen. Die meisten genannten Lebensmittel sind nicht komplett lektinfrei. Da die meisten aber nach lektinfrei suchen, nutze ich diesen Begriff, damit ihr die Rezepte auch entsprechend findet im www

Wollt ihr mehr zum Thema Lektine erfahren? Hier * gibt es ein umfangreiches Buch!

Zutaten für 6 Brötchen

2 Tassen grob gemahlener Pecorino (oder eine andere Käsesorte)
3/4 Tasse Maniokmehl
1/4 Tasse Tapiokastärke (es müsste auch gehen wenn man nur Maniokmehl nimmt, also 1 Tasse insgesamt)
2 Eier
1/4 Tasse Wasser
1 TL Backpulver

Zubereitung
1) Den Backofen auf 220 Grad vorheizen. Das Maniokmehl, Tapiokastärke und Backpulver vermischen. Den Käse dazugeben. Mit Ei und Wasser zu einem geschmeidigen Teig verkneten.

2)
Der Teig darf nicht krümelig oder zu klebrig sein. Eventuell noch etwas Wasser / Mehl dazugeben.

3)
6 gleichgroße Teigportionen abnehmen und zu Kugeln formen. Auf der mittleren Schiene für 20-25 Minuten backen. Die Kruste sollte schön hellbraun sein. Die Maniokmehlbrötchen gleich genießen. 

* Affiliate/Partnerlink - wenn ihr hier drüber ein Produkt kauft, bekomme ich eine kleine Provision und kann den Blog damit weiter finanzieren. Der Preis ändert sich für euch nicht!💜


Kommentare

Beliebte Posts