Tauftorte ohne Fondant

 Der Frühling naht und die ersten Taufen stehen an. Wart ihr auch schon auf der Suche nach einem Rezept für eine Tauftorte ohne Fondant? Dann wisst ihr, dass es etwas schwierig ist, das passende zu finden. Zugegeben, Torten mit Fondant sind wundervoll. Da können Tortenkunstwerke erschaffen werden die einen sprachlos machen. 

"Wo ist dann das Problem, Corinna", fragt ihr euch jetzt wahrscheinlich. Nun, ich wollte die Tauftorte gerne selber backen, aber ich kann absolut nicht mit Fondant umgehen. Zudem wird es hier im Normalfall nicht gegessen, sondern abgemacht. Also irgendwie auch schade drum. Deshalb habe ich mich auf die Suche nach einer Torte ohne Fondant begeben, die auch für Backanfänger gut zu meistern ist. Wirklich, hier braucht ihr keine Angst haben. Diese Torte ohne Fondant bekommt ihr selbst ohne Backerfahrung locker hin. Was alle besonders mochten, die Torte mit der Quark-Sahne-Mascarpone-Füllung ist fluffig und absolut nicht zu süß. Gelatine wird für diese Torte auch nicht benötigt.

Die Rezeptidee habe ich bei emmaslieblingsstücke.com gefunden. Sie hat die Torte in einem kleineren Durchmesser gemacht, ich habe es angepasst an eine normale Springformgröße, das war mit dem Transport einfach besser. Und optisch habe ich sie in eine Tauftorte gewandelt. Ihr könnt aber natürlich auch eine Geburtstagstorte draus machen, der Verzierung sind da keine Grenzen gesetzt.

Falls ihr euch als Backanfänger auch gefragt habt, wann bereite ich denn eine Torte vor? Am Vortag? Oder am selben Tag? Ich habe es folgendermaßen gemacht. Ich habe die Biskuitböden am Vortag morgens gebacken. Dann gut auskühlen lassen, sie müssen völlig erkaltet sein. Die Creme für die Füllung habe ich dann anschließend zubereitet und die Torte gefüllt. Am Tag der Taufe morgens habe ich den Quark aussen drauf gemacht und die Deko für die Tauftorte finalisiert. Das geht super fix und die Torte ist frisch und lecker.





Zutaten für eine Torte mit 26 cm Durchmesser , 2 lagig

Biskuit: (2 Böden, auf 2x backen)
6 Eier
180 g Mehl
240 g Zucker
2 Prisen Salz
4 TL Backpulver

Füllung:
400 g frische Himbeeren (ich denke gefrorene gehen auch, vorher dann auftauen, damit sie nicht zu wässrig sind)
250 g Magerquark
250 g Mascarpone
10 g Zucker
2 TL Zitronensaft
15 Raffaello
200 g Sahne
4 TL San-apart (oder Sahnesteif mit etwas Zucker)

Deko:
200 g Magerquark
1 Pack Vanillezucker
einige frische Himbeeren
5 -8 Raffaello
Dekorblüten
Zuckerperlen.... (je nach Geschmack)
etwas Lebensmittelfarbe

Zubereitung

1)
3 Eier mit 120 g Zucker in der Küchenmaschine schaumig schlagen. Das dauert ca 5 Minuten, das Volumen muss sich deutlich vergrößern, die Masse wird dickflüssig. 




2)
Den Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen. 90 g Mehl, 1 Prise Salz und 2 TL Backpulver mithilfe eines feinen Siebs in die Eimasse sieben. Nun mit einem Teigschaber vorsichtig unterheben.
Eine Springform fetten, den Teig einfüllen und für 20 min backen auf mittlerer Schiene. Vollständig erkalten lassen, mit einem Messer den Rand lösen. Den Boden mithilfe eines Kuchenhebers lösen und auf einem Kuchengitter platzieren.
Das gleich nochmal für den 2. Boden.

3)
Wenn die Biskuitböden vollständig erkaltet sind, die Creme für die Füllung zubereiten. Quark, Mascarpone, Zucker und Zitronensaft zu einer glatten Masse vermengen.

4)
Die Sahne mit der Küchenmaschine steif schlagen. Währenddessen vorsichtig das San-Apart einrieseln lassen. Vorsichtig unter die Quarkmasse heben.
15 Raffaellos kleinhacken und daruntermengen. Ich habe die Mandeln entfernt, da auch kleinere Kinder mitgegessen haben.
Nun die Hälfte der Füllung auf den ersten Biskuitboden streichen (schon auf einer Tortenform, denn man kann die Torte nicht mehr umplatzieren). Am besten mit einem Teigschaber. die Himbeeren gleichmäßig darauf verteilen. Dann den Rest der Creme darüber geben und vorsichtig den 2. Boden aufsetzen. Deckel drauf und 4 h im Kühlschrank kaltstellen oder über Nacht.




5)
Den Quark mit Vanillezucker glatt rühren und 1/3 der Quarkmasse beiseite stellen. Mithilfe einer Teigkarte oder eines Tortenspachtels die Quarkmasse aussen auf die Torte auftragen. 
Den Rest des Quarks mit Lebensmittelfarbe einfärben und oben auftragen. 
Und jetzt kommt der beste Teil. Verzieren was das Zeug hält. Viel Spaß dabei!



Kommentare

Beliebte Posts