Lachs mit Bacon-Schaum


 Diese ungewöhnlich klingende Kombination kann ich euch nur empfehlen! Die Aromen vom salzigen Bacon in Verbindung mit cremigem Cashewmus harmonieren perfekt mit den knackigen säuerlichen Granatapfelkernen.

Das ganze ist schnell gemacht und einfach mal was aussergewöhnliches. Für den Baconschaum benötigt ihr keine besonderen Helferlein, ich habe es einfach mit dem Zauberstab püriert bis der Schaum eine tolle Konsistenz hatte.

Zutaten für 4 Personen

600 g Lachs
200 g Garnelen
200 g Bacon
200 ml Sahne
100 ml Milch
2 EL Cashwemus
400 g Pastinaken
Saft von 1/2 Zitrone
Meersalz
Schwarzer Pfeffer
1 Granatapfel

Zubereitung

1)
Den Bacon bis auf 4 Scheiben (diese weglegen) in grobe Stücke schneiden. Mit der Sahne, Milch und Cashwemus in einem Topf für ca 45 min köcheln lassen. Sollte die Konsistenz zu dickflüssig werden, gebt etwas Milch dazu.

2)
Die Pastinaken schälen und in Stücke schneiden. Mit Wasser weich kochen. Den Granatapfel halbieren. In einer Schüssel mit Wasser unter Wasser die Kerne aus dem Granatapfel lösen und mit einer Schaumkelle entnehmen. Die verbliebenen weissen Schalenreste entfernen.

3)
Kurz bevor die Bacon-Sahne-Mischung die 45 min erreicht hat, den Lachs in gleichgroße Stücke schneiden. Anbraten auf der Hautseite, oder falls ihr die Haut entfernt habt, von beiden Seiten. Die Garnelen mit etwas Knoblauch und Kräutern in der Pfanne anbraten.

4)
Den restlichen Bacon in größere Streifen schneiden und ebenfalls knusprig anbraten. Den Bacon aus der Bacon-Sahne Mischung entnehmen. Die Pastinaken mit dem Zauberstab zu einer Creme pürieren. Zitronensaft, Meersalz und Pfeffer dazu geben.

5)
Die Bacon-Sahne ebenfalls aufpürieren. Zuerst das Pastinakenpüree auf den Teller anrichten. Den Lachs oben drauf, die Garnelen drumherum. Mit Granatapfelkernen toppen.

Kommentare

Beliebte Posts