Valentinsrezept Kartoffelherzen und Rinderhüfsteak

 Seid ihr eher der Typ der den Valentinstag groß feiert, mit schick essen gehen und ins Kino, einen Strauß roter Rosen unter dem Arm?

Oder eher so, naja, Valentinstag, da lege ich keinen großen Wert drauf?

Egal wie ihr den Valentinstag verbringt, ein leckeres Valentinsrezept, kann nicht verkehrt sein, oder? Und mit den Kartoffeln in Herzform, zaubert man dem Partner sicher ein Lächeln ins Gesicht. Denn bekanntlich geht Liebe ja durch den Magen!



Zutaten für 2 Personen

400 g große Kartoffeln
2 Rinderhüftsteaks
1/2 Wirsingkopf
1 Zwiebel
150 ml Sahne
50 ml Gemüsebrühe 
Meersalz
grober schwarzer Pfeffer

Zubereitung

1)
Zunächst schält ihr die Kartoffeln. Dann in Scheiben schneiden, nicht zu dünn, sonst zerfallen die Herzen. Mit einem Keksausstecher in Herzform aus den Kartoffelscheiben Herzen ausstechen.
Die Reste müsst ihr nicht wegwerfen, da kann man am Tag darauf noch Kartoffelpüree zaubern.

2)
Die äußeren Blätter des Wirsings entfernen. Die große Blattader entfernen. Den Rest in feine Streifen schneiden. Die Zwiebel fein würfeln. In einem Topf zunächst die Zwiebel mit etwas Öl andünsten. Den Wirsing dazugeben und das ganze mit Brühe und Sahne aufgießen. Köcheln lassen bei kleiner Temperatur für ca 15 min. Immer wieder umrühren.

3)
Die Kartoffelherzen in einer Antihaft-Pfanne mit etwas Öl von beiden Seiten goldgelb anbraten. Die Temperatur nicht zu hoch einstellen, sonst werden sie zu schnell dunkel und sind innen noch roh. 

4)
Die Rinderhüftsteaks von beiden Seiten kräftig anbraten. Je nach Dicke sind sie bei ca 2, 5 cm nach ungefähr 2 Minuten pro Seite medium gebraten. Ein kurzer Test : mit dem Finger aufs Fleisch drücken. Wenn es stark nachgibt und Fleischsaft austritt ist es rare. Gibt es relativ stark nach ist es medium. Wenn es sich recht fest anfühlt ist es durch gebraten.

Kommentare

Beliebte Posts