Karotten-Cupackes mit Nussnugat-Topping

 Also grundsätzlich ist Kuchen ja was feines. Man kann ihn immer essen, irgendeine Gelegenheit ergibt sich. Mit Muffins ist das ähnlich. Wenn dann noch Karotte dazu reinkommt um das ganze gesünder zu gestalten, dann wüsste ich kein Argument mehr das dagegen spricht. Im Gegenteil eins dafür hab ich noch: Ich habe die leckeren Karotten Cupcakes in Miniförmchen gebacken. Das hat den großen Vorteil, dass sie mit 2 Bissen weg sind und man sich dann noch einen zweiten gönnen kann. Oben auf hat jeder Cupcake ein wunderbar cremiges Topping aus feinstem Nuss-Nougat Aufstrich.



Also, dann nix wie ran an die Osterbäckerei, oder egal wann auch immer ihr Appetit auf diese kleinen Häppchen habt...

Zutaten für ca 12 Cupcakes / 16 Mini Cupcakes

150 g geraspelte Karotten
2 Eier
1 EL Zitronensaft
70 g Rohrzucker
50 g Dinkelmehl
1,5 TL Backpulver
150 g gemahlene Haselnüsse

Topping:
100 g Puderzucker
70 g Butter
150 g Frischkäse
90 g Nuss-Nougat Aufstrich (ich kann die Aufstriche von www.nunocci.de empfehlen, hierfür habe ich den Senza verwendet, ohne Palmöl)

Zubereitung

1)
Den Backofen auf Umluft 160 Grad vorheizen. Muffinförmchen auf ein Backblech setzen.
Die Eier mit einer Prise Salz auf höchster Stufe 1 Minute schaumig schlagen.

2)
Den Zucker einstreuen und weitere 2 Min schaumig schlagen.
Die gemahlenen Haselnüsse mit dem Mehl und Backpulver vermengen und zusammen mit den Karotten vorsichtig unter die Eimasse heben. Dann gleichmäßig auf die Backförmchen verteilen.
Im Unteren Drittel ca 20-25 Min backen (bei den Minicupcakes etwas weniger)

3)
Für das Topping Zucker, zimmerwarme Butter, Frischkäse und Nuss-Nougat Aufstrich mit dem Handrührgerät zu einer homogenen Masse verarbeiten. In die Spritztülle füllen und in den Kühlschrank legen bis die Muffins erkaltet sind. Danach das Topping aufspritzen.


Kommentare

Beliebte Posts