Gyoza
Kennt ihr diese feinen, gefüllten Teigtaschen aus Japan? Ich hatte schon ganz oft davon gehört, aber mich bislang noch nicht an die Umsetzung gewagt. Im Grunde bestehen die Gyozas aus einem Teig mit Mehl und Stärke, der gefüllt wird mit Hack und ein bisschen Grün.
Die Zubereitung geht echt leicht, es macht aber natürlich ein bisschen zeitliche Arbeit. Das Ergebnis ist es aber auf jeden Fall wert!!! Sogar mit Dinkelmehl werden die Gyozas super fein!
Zutaten für 4 Personen (ergibt ca 40 Stück)
Gyozas:
500 g Mehl (ich habe Dinkelmehl verwendet)
50 g Stärke
1 TL Salz
280 ml Wasser
Füllung:
600 g gemischtes Hack
200 g Chinakohl in ganz feine Streifen geschnitten
80 ml Sake oder Wasser
2 fein geriebene Knoblauchzehen
4 Frühlingsrollen in ganz feine Streifen geschnitten
Sesamöl
Zubereitung
1)
Zunächst das Wasser für die Gyozas erwärmen und das Salz darin auflösen. Das Mehl und die Stärke sieben und gut vermengen. Das Wasser dazugeben und alles mit einem Löffel verrühren. Dann auf der mit Stärke leicht bemehlten Arbeitsfläche von Hand für 5 Min zu einem glatten Teig verkneten. In Frischhaltefolie packen und 30 min ruhen lassen.
2)
Das Hackfleisch in eine Schüssel geben. In einer Pfanne mit etwas Sesamöl den Chinakohl andünsten. Den Knoblauch und die Frühlingsrollen dazu und mit Sake bzw. Wasser ablöschen. Dann das ganze zum Hack geben und vermengen. Kurz abkühlen lassen und kühl stellen.
3)
Den Teig auf max. 2- 3 mm ausrollen, also sehr dünn. Dann mit einem Glas oder einer Ausstecherform ca 9 cm große Kreis ausstechen. Den Restteig könnt ihr nochmal zusammenkneten und erneut auswellen.
4)
Die ausgestochenen Teigkreise etwas mit Stärke einreiben. Dann in die Hand nehmen und 1 TL Füllung daraufgeben. Den halben Rand mit Wasser benetzen und dann den Kreis zu einem Halbkreis zusammenklappen. Die Luft etwas ausdrücken und den Rand andrücken. Dann den Rand überlappend falten.
5)
Nun in einer beschichteten Pfanne etwas Öl erhitzen. Die Gyozas darin mit der Unterseite anbraten für ca 3-4 min. Der Boden sollte schön angebraten sein. Nun gebt ihr 200 ml Wasser mit 2 TL Stärke gemischt mit in die Pfanne - Deckel drauf. Für 3 min dünsten.
Die restliche Füllung hab ich angebraten und die gab es dann so dazu.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen