Fruchtige Reisbällchen mit Wirsing
Ursprünglich war der Plan für heute, eine Wirsingquiche. Die wirds auch noch geben, an einem anderen Tag. Denn beim Blick in den Schrank fiel mir auf, dass kein Mehl mehr da ist. Nächster Schrank auf, Reis ist genügend vorrätig. Ausserdem Aprikosen die drohen schlecht zu werden und Datteln die auch aufgebraucht werden sollen.
Was passt ganz gut zu Frucht? Richtig, Vanille. Die Kombination war super. Wenn ihr ein Freund von fruchtig und rezent seid, dann wird euch das auf jeden Fall gefallen.
Zutaten für 4 Personen
300 g Basmatireis
4 Aprikosen
8 getrocknete Datteln (Softdatteln lassen sich besser schneiden)
1 TL gemahlene Vanille
2 EL Blütenhonig flüssig
1/2 Gemüsezwiebel
1 Wirsingkopf
100 g Frischkäse
50 ml Milch
Meersalz
Pfeffer
Zubereitung
1)
Zunächst den Basmatireis nach Packungsanweisung kochen und abkühlen lassen. Die Aprikosen waschen, entsteinen und ganz fein schneiden. Die Datteln ebenfalls in kleine Stückchen schneiden.
2)
Den Wirsing putzen (Strunk und äußere Blätter entfernen). Den Rest in feine Streifen schneiden. Die Gemüsezwiebel würfeln.
In einer Pfanne zuerst die Zwiebel andünsten, dann den Wirsing dazugeben. Mit Milch aufgießen und den Frischkäse untermengen. Bei kleiner Hitze köcheln lassen.
3)
Den Reis mit den Aprikosen und Datteln vermengen. Vanille untermischen. In einer beschichteten Pfanne Öl erhitzen und mit feuchten Händen Bällchen formen. Diese knusprig anbraten.
Den Wirsing mit Salz und Pfeffer abschmecken. Etwas Honig auf die Reisbällchen träufeln und ab an den Tisch!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen