Low Carb Biskuitrolle

 So ihr Lieben, die Weihnachtsfeiertage liegen hinter und, das Sättigungsgefühl hat definitiv eingesetzt ;))

Ich persönlich habe aber trotzdem noch Appetit auf etwas zu naschen. Am besten natürlich ohne schlechtes Gewissen oder noch besser, gar gesund. Da kommt diese herrlich leichte, kalorienarme Biskuitrolle ohne Mehl und Zucker ins Spiel. Nur mit gemahlenen Mandeln und Honig zubereitet schmeckt sie fantastisch und das schlechte Gewissen kann zuhause bleiben.

Ich habe eine Mini Biskuitrolle gemacht, die reicht für 4 Personen und ist dann aufgebraucht. Sonst könnt ihr die Mengen einfach doppelt nehmen.




Zutaten

75 g gemahlene Mandeln
50 g flüssiger Honig
3 Eier
1 TL gemahlene Vanille
2 TL Backpulver

70 ml 19% Sahne zum aufschlagen
1 Prise Sahnesteif
70 g Magerquark
ca 80 g Brombeeren

2 EL Rohrzucker oder Haushaltszucker

Zubereitung

1)
Den Backofen auf 200 Grad Ober und Unterhitze vorheizen. Die gemahlenen Mandeln mit der Vanille und Backpulver mischen. Eier trennen. Eigelb mit Honig cremig schlagen. Eiweiss steif schlagen. Die Eigelb unter die Mandelmischung mengen, dann den Eischnee unterheben.

2)
Die Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben in der Größe von ca 20x30 cm . Circa 1,5 cm hoch. Nun für 10 min backen. Falls es zu dunkel wird, abdecken mit Alufolie.

3)
In der Zwischenzeit die Sahne mit Sahnesteif aufschlagen. Quark daruntermischen und 2 EL Honig. Die Brombeeren vorsichtig unterheben (man kann auch TK Brombeeren nehmen, dann einfach vorher auftauen).

4)
Ein frisches Geschirrhandtuch auslegen und mit Rohrzucker bestreuen. Den Teig aus dem Backofen nehmen nach der Backzeit und mit dem Backpapier nach oben auf das Geschirrtuch legen. Abkühlen lassen. Das Backpapier vorsichtig abziehen. Dann die Rolle mit der Füllung bestreichen(am Rand etwas frei lassen) und mithilfe des Handtuchs einrollen. 1 h kalt stellen. 

Kommentare

Beliebte Posts