Kichererbsenbällchen in Rahmsoße

 Wenn ihr gerne cremige Soßen mögt und eigentlich auch gerne Hackbällchen oder Köttbullar, aber zum Beispiel Vegetarier seid oder nicht so oft Fleisch essen mögt, dann hab ich ihr was feines für euch.

Diese tollen Bällchen auf Basis von Kichererbsen sind super lecker. Sie schwimmen in einer herrlichen Rahmsoße und erinnern an Köttbullar. Unkompliziert zubereitet und somit absolut Alltagstauglich! Dazu passen Kartoffeln, Reis oder Kartoffelbrei.

Die Grundidee habe ich bei elisakocht.de gefunden und umamimässig abgewandelt : )))




Zutaten für 4 Personen

Bällchen:
400 g Kichererbsen (abgetropft)
100  g feine Haferflocken
50 g Semmelbrösel
(im Original werden noch 100 g grob geschnittene Champignons zugefügt und nur 50 g Haferflocken)
2 TL getrocknete Petersilie
1 fein geschnittene Zwiebel
2 EL Worcestersoße
Salz
Pfeffer

Soße:
1 Zwiebel geschnitten
300 ml Gemüsebrühe
100 ml Sahne
Meersalz
Pfeffer
Petersilie
1 EL Speisestärke
1 Dose Erbsen
2 Frühlingszwiebeln geschnitten
1 handvoll frische Petersilie

Zubereitung:

1)
Backofen auf 180 Grad Ober-und Unterhitze vorheizen. Alle Zutaten für die Bällchen in einer Schüssel von Hand verkneten. Mit feuchten Händen Bällchen formen. Diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit Öl bepinseln.
Für ca 30 min knusprig backen, zwischendurch wenden.

2)
Für die Soße die Zwiebel in einer Pfanne in etwas Öl glasig dünsten. Mit Gemüsebrühe ablöschen und Sahne dazu geben. Die Speisestärke mit etwas kaltem Wasser verrühren und in die Soße geben. Aufkochen lassen. Die Frühlingszwiebeln und Erbsen dazu geben und köcheln lassen. Salzen und pfeffern nach Bedarf.

3)
Die Kichererbsenbällchen in die Soße geben und für 5 Min auf kleiner Flamme köcheln lassen. Die Petersilie dazu geben und servieren.

Kommentare

Beliebte Posts