Feenküsschen

 Heute, kurz vor dem zweiten Advent, haben wir diese kleinen, köstlichen Feenküsschen ausprobiert. Ich kannte sie bislang nicht und muss sagen, ich bin begeistert! Sie sind nicht ganz einfach zu machen, aber der Aufwand lohnt sich absolut.

Gefunden habe ich das Rezept bei einfachbacken.de





In diesem Sinne, eine wundervolle Adventszeit für euch!!!

Zutaten für ca 45 Stück

Teig:

160 g Dinkelmehl
60 g Puderzucker
1 Prise Salz
100 g Butter 
2 Eier

Topping:
3 Packen Toffifee
1 Prise Salz
140 g Puderzucker
1 Eiweiß

Zubereitung

1)
Zunächst das Mehl, Puderzucker und Salz für den Teig vermengen. Die Butter in kleine Stückchen schneiden und dazu geben. 2 Eier trennen. Eiweiß aufbewahren, Eigelb zum Teig. Mit den Händen so schnell wie möglich einen glatten Teig formen.

2)
Den Teig zu einer Rolle formen, die sollte den Durchmesser haben wie ein Toffifee. In Klarsichtfolie einwickeln und für 1 h kühlen.

3)
Den Backofen auf 140 Grad Umluft vorheizen. Die Backbleche mit Backpapier auslegen. Die Teigrolle in gleichgroße Scheibchen schneiden. Ca 0,5 cm. Ergibt dann ca 45 Stück.
Die Scheiben auf das Backpapier legen. Je ein Toffifee verkehrt herum drauflegen.

4)
Ein weiteres Ei trennen. Das Eiweiß steif schlagen. Den Puderzucker und das Salz nach und nach einrieseln lassen. Den Eischnee für insgesamt 4 min steif schlagen.
Anschließend in eine Spritztülle füllen, mit dünner Lochtülle. Das Toffifee von unten nach oben kreisförmig mit Baiser bedecken.
Für 18 min backen. Ganz auskühlen lassen.


Kommentare

Beliebte Posts