Zwiebelkuchen

 Es ist Herbst, die Weinlese ist in vollem Gange. Was passt dazu besser als ein feiner, selbstgebackener Zwiebelkuchen? Ich muss zugeben, dass ich Zwiebelkuchen nicht immer so spannend fand wie heute. Als Jugendliche war es einfach "nicht so mein Ding". Mittlerweile bin ich aber ein großer Fan und weiß ein gutes Stück, noch lauwarmen Zwiebelkuchens sehr zu schätzen. Ich weiß, die Zubereitung, insbesondere das Zwiebeln schneiden ist eine Herausforderung. Aber es lohnt sich! 



Zutaten für 1 Blech

500 g Dinkelmehl
1/2 Würfel Hefe
250 ml Milch
1 Ei
60 g Butter
1 Prise Salz
2 EL Sonnenblumenöl

1,5 Kilo Gemüsezwiebeln
400 g Schmand
4 Eier
200 g Speckwürfel
Salz
Pfeffer
2 TL Kümmel (den lass ich gerne weg)
2 TL Kreuzkümmel statt Kümmel

Zubereitung

1)
Die Milch in einem Topf erwärmen. Etwas abkühlen lassen. Die Butter und Hefe in der lauwarmen Milch( darf nicht zu heiß sein) unter Rühren auflösen. Zusammen mit dem Mehl, Ei, Öl und Salz zu einem glatten Teig verarbeiten. Für 1 h abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.

2)
Die Zwiebeln schälen und fein schneiden. In einer Pfanne etwas Öl erhitzen. Die Speckwürfel knusprig anbraten. Die Zwiebeln dazu geben und 10 min dünsten.

3)
Schmand, Eier, Kümmel, Salz, Pfeffer verrühren. Den Backofen auf 200 Grad Ober-und Unterhitze vorheizen.

4)
Den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche auswellen. Das Backblech einfetten oder mit Backpapier auslegen. Den Teig darauf legen. Die Zwiebeln etwas abkühlen lassen und mit der Schmand-Mischung vermengen. Auf den Teig geben und für ca 40 min backen.

Kommentare

Beliebte Posts