Spaghetti Kürbis mit vegetarischer Bolognese

Kennt ihr schon den Spaghetti-Kürbis? Das ist ein Kürbis dessen Fruchtfleisch nach dem kochen so fasrig ist, dass man es mit der Gabel abziehen kann. Es erinnert dann stark an Spaghetti, daher der Name. Ich dachte mir zu einem Kürbis passt doch auch eine vegetarische Bolognese mal richtig gut.

Neugierig geworden? Dann probiert es doch einfach mal aus!



Zutaten für 4 Personen

2 kleine Spaghettikürbisse
1 Knoblauchzehe 
1 Zwiebel
75 g Veggie Hack Trockenprodukt (ich hatte eines auf Erbsenbasis)
1 Dose stückige Tomaten
200 ml passierte Tomaten
2 EL Tomatenmark
100 g Parmesan
Salz
Pfeffer
italienische Kräuter

Zubereitung

1)
Die Kürbisse gut waschen. Mit einer Gabel einstechen, Vorsicht die Schale ist sehr hart. Für ca 30-40 min in einem großen Topf köcheln lassen.
Alternativ kann man die Kürbisse der Länge nach halbieren, die Kerne mit dem Löffel entfernen. Die Kürbishälften mit der Schnittseite auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Etwas kaltes Wasser darauf geben und die Kürbishälften für 45 min bei 160 Grad Umluft backen.
Bei der Variante im Topf den Kürbis am Schluss längs aufschneiden, die Kerne herausholen.

2)
Während der Kürbis gart, könnt ihr die Veggie-Bolognese vorbereiten. Das Veggie-Hack laut Packungsanweisung zubereiten. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein schneiden. In einer Pfanne mit etwas Öl andünsten.

3)
Das Tomatenmark dazugeben und leicht anrösten. Die passierten und gehackten Tomaten dazu geben. Würzen nach Geschmack und für ca 15 min köcheln lassen.

4)
Den Kürbis mit der Veggie-Bolognese füllen, etwas Parmesan darüber geben und servieren.

Kommentare

Beliebte Posts