Gefüllter Butternusskürbis

 Es ist Herbst, man kann es nicht mehr leugnen. Die Tage sind schon deutlich kürzer, die Blätter fallen, bunt gefärbt von den Bäumen.
Der Herbst hat für mich persönlich viele tolle Seiten auch in kulinarischer Hinsicht. Kürbis, Zwiebelkuchen, leckere Pilzgerichte, Schmorgerichte.

Heute habe ich mich für gefüllten Kürbis entschieden. Gefunden habe ich die Idee für dieses Rezept auf Instagram bei @inspiration_friesland. Schaut unbedingt mal auf seinem Blog vorbei, es lohnt sich!!!

Ich habe es noch etwas ergänzt, Umami-Style mäßig ;)) 







Zutaten für 4 Personen
2 gleichgroße Butternusskürbisse, mittelgroß (ergibt pro Person eine Hälfte)
500 g Rinderhack
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
400 g passierte Tomaten
1 handvoll frischer Petersilie
1 handvoll frische Basilikumblätter
50 g grob geriebener Parmesan
50 g Gouda gerieben
1 TL Gewürzmischung Pumpkin Spice
Meersalz
grober schwarzer Pfeffer
Olivenöl

optional 2 EL gebrannte Kürbiskerne (man kann auch normale verwenden)

Zubereitung

1)
Die Kürbisse waschen. Den Strunk abschneiden und die Kürbisse in der Mitte durchschneiden.
Mit Hilfe eines Löffels die Kerne entfernen. Das Fruchtfleisch drumherum so gut wie möglich entfernen (ich habe den oberen Teil nicht entfernt). Das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden.

2)
Das Hackfleisch mit etwas Öl in einer Pfanne gut anbraten. Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein schneiden. Zusammen mit dem Kürbisfleisch mit in die Pfanne geben. Das Kürbisgewürz untermischen. Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.

3)
Die passierten Tomaten, Petersilie und Basilikum daruntermischen. Salzen und pfeffern. Die Hackfleischfüllung in die Kürbisse füllen und mit Käse bestreuen (jeweils beide Sorten). Die Oberfläche des Kürbis mit Öl bepinseln. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes  Backblech legen und 45 min backen.

Kurz vor dem servieren mit den Kürbiskernen bestreuen.




Kommentare

Beliebte Posts