Chashushuli (Georgischer Rindfleischeintopf)

 Ich bin ein großer Fan von Rezepten die ich bisher nicht kannte. Einfach landestypisches aus anderen Kulturen beispielsweise, begeistert mich immer.

Da kam mir dieses Rezept, gefunden auf brigitte.de , gerade Recht. Es vereint schöne, würzige Aromen mit zartem Rindfleisch.

Georgien liegt in Vorderasien, an der Schnittstelle zwischen Europa und Asien. Und genau so schmeckt dieser Rindfleischeintopf. Eine super Kombination aus den Aromen beider Kontinente.




Zutaten für 4 Personen

800 g Rindergulasch
350 Gramm Zwiebeln
1 Pfefferschote (rot, Pepperoni) -> das habe ich weggelassen, wegen der Kinder
1 EL Piment / 1 EL Kümmel (habe ich ersetzt durch 2 EL Gewürzmischung Bio Chmeli Suneli von Gewürze der Welt, eine georgische Würzmischung)
3 EL Butterschmalz
2 EL Tomatenmark
2 TL brauner Zucker
400 g stückige Dosentomaten
1 Bund Koriander
1 Bund Basilikum
1/2 TL Chillipulver (habe ich weggelassen)

Zubereitung

1)
Die Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. (Die Pfefferschote waschen, putzen und längs halbieren)

2)
Die Fleischwürfel mit Piment/Kümmel mischen. Falls ihr Gewürzmischung verwendet kommt diese erst später hinzu.
Butterschmalz in einem Bräter erhitzen und das Fleisch auf 3 Portionen verteilt bei hoher Hitze kräftig von allen Seiten abraten. 

3)
Mit Salz und Pfeffer würzen. Alle Fleischportionen, Zwiebeln und Pfefferschote 30 min im Bräter, bei geschlossenem Deckel schmoren lassen.

4)
Tomatenmark, Zucker in einer Pfanne 2 min anbraten. Dosentomaten, Gewürzmischung und 300 ml Wasser zufügen und 5 min köcheln lassen. In den Bräter geben. Alles für ca 1, 5 h köcheln lassen bei geschlossenem Deckel. Falls zuwenig Flüssigkeit vorhanden ist, 200 ml Wasser nachgießen.

5)
Die Kräuter abspülen und Blätter abzupfen. Blätter hacken und kurz vor dem servieren unterrühren, einige zurückbehalten für die Deko.
Mit Salz und evtl Chillipulver abschmecken.

Dazu passt Reis, Fladenbrot, Kartoffeln oder Nudeln.

Kommentare

Beliebte Posts