Zwetschgenkuchen mit Streuseln

 

Wundert euch nicht über die kleine Größe, aber ein Teil unserer  eigenen Zwetschgen war schon von Würmern befallen und so war die Ausbeute gering. Ich schreibe euch trotzdem die Menge für ein ganzes Blech auf. Das Rezept für den Kuchen habe ich bei @edeka gefunden. Das Streusel Rezept ist von mir..Da ich weiche Streusel liebe verwende ich immer gaaaanz weiche Butter. So finde ich sie perfekt!!! 




Zutaten für 1 Blech

Für den Hefeteig

200 ml Milch

500 g Dinkelmehl

30 g Hefe, frisch

50 g Zucker

40 g Butter

1 Ei

0.25 TL Salz


1,5 kg Zwetschgen


Streusel:

150 g Zucker

150 g Butter

200 g Dinkelmehl

Zubereitung
1)Milch,Butter erwärmen bis die Butter geschmolzen ist. Kurz abkühlen lassen, es darf nicht zu warm sein. Mit dem Zucker und der Hefe vermengen und kurz stehen lassen. Dann mit Mehl, Ei  und Salz zu einem glatten Teig verarbeiten. 1h ruhen lassen.


2)in der Zwischenzeit die Zwetschgen waschen, entkernen und auseinander schneiden, aber nur bis zur Mitte. So kann man sie besser überlappen.


3)den Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen. Backblech fetten. Den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche ausrollen, dann aufs Blech legen. Mehrmals mit einer Gabel einstechen. Mit den Zwetschgen belegen.


4)
150 g Zucker, 150 g weiche Butter(für weiche Streusel, festere für knackigere Streusel) und 200 g Mehl verrühren. Kuchen mit Streusel belegen und für ca 35 min backen.

Kommentare

Beliebte Posts